Rasant und fesselnd, gleichzeitig mit Fingerspitzengefühl

Tessa -

Tessa
von Mathias Grüner

Tessa ist erwachsen, wohnt aber noch im Elternhaus. Sie hat alles gegeben, um sich ihren Traum von einem Kunststudium zu ermöglichen. Und ihre große Mühe hat sich ausgezahlt: sie hat die Zusage ihrer absoluten Lieblingsuni erhalten. Ein Hindernis: die Eltern, die ein Kunststudium eher ablehnen und ihre Tochter nur unter gewissen Voraussetzungen finanziell unterstützen wollen. Das aber nun viel größere Hindernis: Tessa ist ungewollt schwanger. Sie ist verzweifelt und weiht nur ihre beste Freundin ein. Und den Kindsvater, aus Gründen. Für Tessa steht eigentlich sofort fest: sie muss einen Schwangerschaftsabruch vornehmen lassen, wenn sie ihren Traum vom Kunststudium verwirklichen will. Allerdings ist dies schwieriger als gedacht und so begibt sich Tessa mit ihrer Freundin heimlich auf einen turbulenten Trip quer durchs Land. Wird Tessa sich noch umentscheiden?

Der Roman ist einerseits sehr fesselnd, humorvoll und unterhaltsam. Die Sprache ist bildhaft, die Gefühlslage von Tessa kann ich - insbesondere zu Beginn - super nachempfinden, die Turbulenzen während der Reise nehmen für meinen Geschmack aber ein bisschen Überhand.

Im Hinbllick auf die sensible Thematik eines Schwangerschaftsabbruchs beweist der Autor Fingerspitzengefühl. Verschiedene Begegnungen während der Reise fördern unterschiedliche Blickwinkel zutage. Und bei allem ist hier niemals von Wertung die Rede. Dieser Aspekt des Romans hat mir am meisten gefallen.

Insgesamt hat mir ein bisschen gefehlt, wie Tessa selbst dieses "Für und Wider" betrachtet und analysiert. Sie gibt alles, um ihr Ziel trotz vieler Hürden zu erreichen, ist sehr gestresst, beobachtet, aber wie sieht es in ihrem Inneren wirklich aus? Wahrscheinlich das pure Chaos ;) Mich hat der Roman zu Beginn mehr in Tessas Gefühlswelt sehen lassen, das lässt im Verlauf etwas nach. Der Schluss ist dann schnell da. Auch hier fehlt mir das Persönliche von Tessa, ihre Empfindungen.

Fazit: ein Roman mit Höhen und Tiefen - nicht nur für Tessa, auch für mich als Leserin. Sensibel und wertfrei geht der Autor mit der Thematik um, das hat mir super gefallen. Ansonsten ist es gute Unterhaltung.