rasanter, aktueller Überwachungsthriller

Eiskalte Verschwörung - Astrid Korten

Eiskalte Verschwörung
von Astrid Korten

Alexa Erbach ist Leiterin einer forensischen Strafanstalt in Berlin und soll fürs Innenministerium eine Studie an gefährlichen Straftätern durchführen. Ihr Mann Tom ist Ermittler beim BKA und testet eine neue Software zum Thema Predictive Policing und hilft noch bei der Klärung einer bestialischen Mordserie mit. Durch ihre Tätigkeiten gerät ihre Familie ins Visier des Softwareentwicklers und Psychopathen Janus.

Schilderungen von Folter, Morden und Leichenobduktion sollten einem nichts ausmachen, damit man den Thriller genießen kann. Die Gefahren von Predictive Policing, digitaler Überwachung und der Vernetzung aller digitalen Datenbanken werden hier thematisiert. Kurz ist man immer wieder versucht die beschriebenen Möglichkeiten als Fiktion abzutun, aber wenn man genauer drüber nachdenkt, dann ist vieles sicher aktuell und möglich. Wahrscheinlich wird auch einiges im Geheimen umgesetzt. Die beschriebenen Manipulationsmöglichkeiten haben mich erschüttert – mehr kann ich nicht schreiben, ohne zu viel zu verraten. Wenn man sich für das Thema interessiert und eine brutale Mordserie einem nichts ausmacht, dann kann ich den Thriller empfehlen.