Realistischer Liebesalltag

Die Verlobungen - J. Courtney Sullivan

Die Verlobungen
von J. Courtney Sullivan

In ihrem Buch erzählt die Autorin Sullivan die Geschichte von vier völlig verschiedenen Paaren und der Erfinderin des berühmten Werbeslogans ,,A Diamond is forever``.Mit diesem Buch hat Sullivan einen amerikanischen Gesellschaftsroman geschrieben, indem sie mit einem guten Gespür ihre Protagonisten charakterisiert und deren Gefühlen beschreibt. Dabei stellt sie glaubhaft den Alltag der Paare dar und zeigt, wie schwer, aber auch wie schön es sein kann, verheiratet zu sein. Dabei verschweigt sie keinesfalls, dass es in einer Ehe auch schwierig sein kann, aber das eine neue Liebe oft auch nicht ewig hält.Obwohl die Geschichten der Paare sehr unterschiedlich sind, haben sie alle gemeinsam, dass in ihnen der Diamant, der durch die Werbung die andauernde Liebe suggeriert, immmer auf verschiedene Weise ins Geschehen eingeflochten ist.Der Schreibstil ist sehr angenehm, so dass man das Buch gut durchlesen kann. Mir hat auch gefallen, dass viel Zeit darauf verwendet wurde, die Geschichte der einzelnen Personen meist sehr detalliert zu beschreiben. So konnte ich die meisten Reaktionen der Figuren gut nachvollziehen. Jedoch wurde dadurch auch das Buch etwas vorhersehbar, so dass manche Entscheidungen und Handlungen für mich keine Überraschung mehr waren.Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, da es den authentischen Liebesalltag mit all seinen Problemen, aber auch mit seinen schönen Seiten gleichermaßen zeigt und somit ein realistisches Bild vom Eheleben vermittelt.