Leben & Lieben

Die Verlobungen - J. Courtney Sullivan

Die Verlobungen
von J. Courtney Sullivan

Inhaltsangabe (ohne Spoiler):

" Wieso verlässt Teddy seine Frau und die beiden gemeinsamen Töchter – wegen einer Frau, die er an einer Hotelbar kennenlernt? James fragt sich, wieso Sheila ausgerechnet ihn, der doch nur ein Versager ist, geheiratet hat. Delphine verlässt ihren Mann und ihr Leben in Paris, um ihrem Geliebten nach New York zu folgen, und wird es bitterlich bereuen. Kate lehnt die Ehe ab, doch nun wollen ihre besten Freunde heiraten, und zwar so richtig prunkvoll: Jeff und Toby. J. Courtney Sullivan erzählt in diesem Roman meisterhaft die Geschichte von vier Paaren, die einander gefunden, geliebt, geheiratet, betrogen und verlassen haben. Geschickt verwebt sie die Fäden miteinander und zieht den Leser immer wieder in ihren Bann."

Am Roman gefiel mir der Beginn am Besten, denn er erinnerte mich an "Mad Men". Frances ist eine interessante Figur!

Ich fand aber die Übersetzung nicht immer ganz gelungen, das Konzept von WASP (White Anglo-Saxon Protestant) hätte man im Deutschen evtl besser erklären müssen, (vllt via Fussnote), und wieso es in der Vor - Kennedy - Aera so bedeutsam war, Protestant in einem Land mit fast puritanischem Erbe zu sein, weshalb Frances ihre Konfession (sie ist katholisch) verschweigt.

Es wird die Culture of Consumption am Bsp der Firma de Beers durchexerziert - es werden Bedürfnisse geschaffen, wo vorher keine waren - sicher interessant für Leser, die sich mit der Materie noch nie befasst haben.

Auch die anderen Figuren im Roman (neben Frances) tragen zum Gesamten bei, erscheinen zunächst distanziert, um sich dann am Ende in ein grosses Bild einzufügen. Insofern passt das Cover des Buches gut zum Romaninhalt, chapeau!

Handwerklich hebt sich der Roman von der Massenware ab - die Autorin hat durchaus einen literarischen Anspruch, der sich im Aufbau des Romans spiegelt - es gibt mehrere Erzählebenen & eine nicht - lineare Erzählweise. Dies bringt es jedoch mit sich, dass vom Leser ein wenig Sitzfleisch gefordert wird, was vllt nicht jedermanns Sache ist :-)

Fazit: Ein feiner Roman über die Facetten der Liebe und die verschiedenen Herausforderungen im Leben.