Realität versus Klischee

Arztroman - Kristof Magnusson

Arztroman, 4 Audio-CDs
von Kristof Magnusson

Anita ist um die 40 und Notärztin in Berlin. Sie fährt im Notarztwagen zu den Einsatzorten, wenn sie zusätzlich zum Rettungswagen angefordert wird. Anita liebt ihren Job, auch wenn sie sich manchmal mehr Action und Abwechslung wünscht. Privat hat sie sich auch mit ihrer Situation arrangiert. Sie hat sich ein knappes Jahr zuvor von ihrem Mann Adrian getrennt und dieser ist zusammen mit dem 14jährigen Sohn Lukas ausgezogen zu einer anderen Frau. Es hätte alles schlimmer kommen können, sagt sie sich. Immerhin ist das Verhältnis zu Lukas gut. Sie kann sich nun sogar vorstellen, die Partnersuche erneut anzugehen.

Als Anita dann allerdings ihren Ex mit Narkotika zugedröhnt bewusstlos in der Toilette des Krankenhauses findet, verliert sie ihr Gleichgewicht und erkennt, dass sie sich nur was vorgemacht hat.

Das Hörbuch ist sehr kurzweilig und die Stimme von Christiane Paul ist sehr angenehm.

Vom Medizinischen her ist die Geschichte sehr gut recherchiert, an manchen Stellen zu gut und ein bisschen aufgesetzt, hatte ich den Eindruck. Ein Laie wird Probleme mit dem Verständnis haben und ein Fachmann würde so nicht kommunizieren, weil es einfach zu lehrbuchhaft ist. Aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan.

„Arztroman“ ist ein netter und gelungener Kontrast zu dem Klischee, das man hinter so einem Titel vermutet. Es ist die Geschichte einer Ärztin von heute – sehr real, wie das Leben eben so spielt!