recht guter Trilogieauftakt

Teardrop
von Lauren Kate

Kurzbeschreibung:
Der großartige Auftakt zu Lauren Kates neuer Serie
»Vergieße nie eine einzige Träne!« Dieses Versprechen musste Eureka ihrer Mutter geben und siebzehn Jahre lang hat sie sich daran gehalten. Selbst als ihre Mutter bei einem Autounfall starb. Doch dann trifft sie Ander, einen attraktiven und äußerst mysteriösen Jungen. Er bringt sie so durcheinander, dass sie eine Träne vergießt – und Ander fängt sie mit seiner Fingerspitze auf. Auch er scheint zu wissen, dass Eureka nicht weinen darf. Doch was ist ihr großes Geheimnis? Warum wissen alle anderen davon, nur sie nicht? Und warum verhält sich ihr bester Freund, Brooks, plötzlich so aggressiv ihr gegenüber? Waren sie nicht kurz davor, ein Paar zu werden? Wem kann Eureka noch vertrauen?
(Quelle: cbt)

Die 17-jährige Eureka hat ihrer Mutter, die bei einem Autounfall umgekommen ist, versprochen niemals auch nur eine Träne zu vergießen. Dabei würde ihr das aber gerade nach Dianas Tod doch wirklich gut tun. Da tritt Ander in ihr Leben. Einerseits ist sie fasziniert von ihm aber er macht ihr auch irgendwie Angst. Ander warnt Eureka vor einer großen Gefahr und auch wenn sie ihm nicht unbedingt Glauben schenken mag, so scheint er doch die Wahrheit zu sagen.
Bald schon erkennt Eureka, über ihrem Leben schwebt ein Geheimnis, das alles verändert …

Das Jugendbuch „Teardrop“ stammt von der Autorin Lauren Kate. Für mich war dieser Trilogieauftakt das erste Buch der Autorin, ihre „Fallen“ – Reihe kenne ich leider (noch) nicht. Aufgrund des tollen Covers und dem vielversprechend klingenden Klappentext war ich doch sehr gespannt auf das Buch.

Eureka wirkt sehr in sich gekehrt und traurig. Zu Beginn empfand ich sie auch als recht egoistisch. Das ändert sich aber zum Glück im Handlungsverlauf, sie denkt dann etwas mehr nach, merkt etwas stimmt nicht und macht sich mit Cat auf die Suche das Rätsel zu lösen.
Cat ist eine tolle Person. Sie ist liebenswert und offen und sie ist die Einzige, die wirklich einen Draht zu Eureka hat.
Brooks ist ein Junge, der mir anfangs sympathisch war. Er mag Eureka und sie mag ihn. Im Verlauf aber hat sich mein Empfinden ihm gegenüber etwas geändert.
Ander ist ein Junge, der anders ist. Er wirkte auf mich etwas mysteriös. Immer ist er Eurekas Nähe, warnt sie, hilft ihr. Warum das so ist wird erst im Verlauf der Geschichte offenbart.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Das Buch lässt sich leicht und locker lesen. Allerdings es gab immer wieder Stellen wo mir Lauren Kate zu viele Beschreibungen angebracht hat. Sie verliert sich teilweise richtig gehend darin, beschreibt beispielsweise sehr detailliert wir Eureka ihren Alltag meistert oder wie die Umgebung aussieht. Hier wäre weniger manchmal etwas mehr gewesen.
Geschildert wird das Geschehen hier von einem außenstehenden Erzähler. Ich geb zu mit dieser Erzählperspektive hatte ich anfang wirklich große Probleme. Ich musste mich quasi einlesen, dann ging es ganz gut.
Die Handlung ist toll. Die Idee hinter der Geschichte war mir vollkommen neu und ich fand sie klasse. Der Prolog ist direkt recht spannend und die Spannungskurve steigt im Verlauf immer weiter an. Es gibt jede Menge Verstrickungen, wer gut und wer böse ist, das ist zu Anfang nicht wirklich klar. Aber nach und nach kommt immer mehr Licht ins Dunkel, man bringt als Leser immer mehr in Erfahrung. Allerdings hatte ich durch die ausschweifenden Beschreibungen oftmals das Gefühl es würde sich ziehen.

Das Ende ist sehr dramatisch und spannend. Es ist ein Cliffhanger, der neugierig auf den zweiten Teil der Trilogie macht.

Fazit:
Kurz gesagt ist „Teardrop“ von Lauren Kate ein recht guter Auftakt der Jugendbuchtrilogie.
Die gut ausgearbeiteten Charaktere, der locker flüssige Stil der Autorin und eine Handlung mit toller neuartiger Idee und trotz ein paar Längen auch guter Umsetzung haben mir hier spannende Stunden beschert und machen neugierig auf Teil 1.
Durchaus lesenswert!