Recht unterhaltsam

In 80 Fettnäpfchen um die Welt - Francoise Hauser

In 80 Fettnäpfchen um die Welt
von Françoise Hauser

Wer die Suppe schlürft, beweist in Deutschland mangelnde Kinderstube - und in Japan perfekte Tischmanieren. Der Handkuss gilt in Österreich als charmant, in Saudi-Arabien ist er jedoch ein Garant für den Rausschmiss. Und wer weiß bei uns schon, dass man in China Geschenke niemals im Beisein des Schenkenden auspacken darf? Françoise Hauser versammelt Fettnäpfchen aus aller Welt und zeigt auch, wie sie sich umgehen lassen.

Zuerst einmal finde ich die Kategorisierung als Graphic Novel/ Manga äußerst falsch. In dem Buch ist kein einziges Bild drin, was beieinem Manga ja normalerweise Standartvorraussetzung sein sollte. :)

Das Buch an sich ist eigentlich ganz lustig, wobei ich mich frage, ob es eine gute Idee ist das Buch im Urlaub zu lesen. Denn es könnte sein, dass man sich danach nicht mehr aus seinem Hotel oder ähnliches traut. ^^ Denn wie man in diesem Buch erfährt, kann man in so gut wie jedem Lebensbereich etwas falsch machen. Da fragt man sich dann teilweise schon, wie viele Fehltritte man sich schon geleistet hat. :)

Geschrieben ist diese Aufreihung an Stolperfallen als Erheiterung im Alltag ganz gut, weswegen es mir recht gut gefallen hat. Also just for fun für zwischendurch ist es empfehlenswert, vor allem, da es ab und zu echt lustig ist. :)