Referendare berichten

"Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker." -

"Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker."
von Thorsten Wiese

Jeder, der Lehrer werden möchte, muss ein Referendariat machen. Doch die Universität bereitet nicht wirklich auf das vor, was einen Referendar in den Schulen erwartet. In diesem Buch berichten (ehemalige) Referendare über ihre Erfahrungen und herausstechende Erlebnisse.

Der Titel wirkt zunächst einmal wie das x-ste Buch mit gesammelten Schüler- oder Schulsprüchen. Es hat mit diesen Büchern aber nur entfernt zu tun. Hier berichten Referendare, mit welchen Situationen sie in den Schulen konfrontiert werden, und von allem, was mit dem Referendariat zu tun hat. Es wird erzählt, was man mit Seminarleitern  und Mentoren erlebt und wie Unterrichtsbesuche und Lehrproben verlaufen können.  EIne Rolle dabei spielen natürlich auch die Schüler als konstante Unbekannte, an der alles scheitern kann. Abgerundet wird es durch Berichte über die Schwierigkeiten, die einen heutzutage im Unterricht erwarten können.

Mir hat das Buch gefallen. Ich fand es interessant, die unterschiedlichen Berichte zu lesen. Die Berichte waren relativ unterhaltsam geschrieben, und man konnte es einfach und schnell runterlesen. Eine interessante Lektüre für zwischendurch, wenn man sich ein wenig für das Thema Schule heute interessiert.