Rezension

Reich an Geschichte

Seitenwechsel - Michael Römling

Seitenwechsel
von Michael Römling

Das Buch "Seitenwechsel " spielt im Sommer 1961 in Berlin. Die beiden Brüder Bernhard und Julius leben zusammen in einer kleinen Wohnung im Osten von Berlin. Zu ihren Freunden gehören Georg und der Amerikaner Jack. Als Bernhard und Georg in einem Waldstück sowjetische Soldaten bei einer geheimen Verladeaktion beobachten und kurz darauf der Vater der beiden Brüder erhängt aufgefunden wird, bemerken sie schnell einen Zusammenhang der Geschehnisse. Schnell beschließen sie, in den Westen zu flüchten. Doch der Bau der Berliner Mauer kommt ihnen zuvor. Zusammen mit den Freunden planen sie ihren Fluchtversuch.

Eine aufregende Geschichte, die einen Teil deutscher Geschichte näher bringt. Auch wenn die Geschichte nicht ganz so verlaufen ist, sind parallelen zu erkennen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und kann ich so auch nur weterempfehlen.