Reise durch Sri Lanka

Reise durch SRI LANKA - Walter M. Weiss

Reise durch SRI LANKA
von Walter M. Weiss

Das Aufeinandertreffen von Kultur und Natur, die Exotik dieses Landes, die unterschiedlichen Religionen, die Traditionen... Kann es ein reizvolleres Reiseziel geben, als eines, das all diese Facetten in sich vereint? Der Band beginnt mit Colombo und den Stränden der Westküste und erzählt in diesem Kapitel auch gleichzeitig von den Gewürzen des Landes. Sri Lankas Küche wird vor allem von Kokosnuss, Curry, Chili und Zim dominiert. Ein Grund mehr, dieses Land endlich einmal zu bereisen.

Das zweite Kapitel befasst sich mit dem kulturellen Dreieck Sri Lankas und legt besonderen Fokus auf den Buddhismus, das dritte Kapitel widmet sich Kandy, dem Hochland, dem Osten und dem berühmten Ceylon Tee. Das vierte und letzte Kapitel entführt uns schließlich in die ländliche Tropenidylle des Südens.

Sri Lanka bietet nicht nur eindrucksvolle Natur, die es zu entdecken gilt, sondern auch eine Menge Kultur. Auf die legt Reise durch Sri Lanka auch seinen Schwerpunkt. Da wären beispielsweise die "Wolkenmädchen", auf Steinwände gemalte Fresken, die 1853 entdeckt wurden. Da sind die vielen Handwerker und ihre großen und kleinen Skulpturen, die für Souvenirläden gerne gefälscht werden. Da sind die vielen eindrucksvollen Tempel und die Geschichte des Ceylon-Tees.

Wenn mein Großvater nicht ohnehin schon überlegt hat, im nächsten Jahr nach Sri Lanka zu reisen, wird er es spätestens nach dieser Lektüre tun. Reise durch Sri Lanka ist ein wunderbarer Bildband voller Informationen und eindrucksvoller Fotos.