Reise in die Albträume

Somorra - Stadt der Träume -

Somorra - Stadt der Träume
von Christian Sussner

"Somorra - Stadt der Träume" von Christian und Florian Sußner ist nicht mein erstes Spielebuch und auch nicht das erste dieser Autoren. Vorweg muß ich gleich sagen, das es mir noch ein Stückchen besser gefallen hat als der Vorgänger "Somorra-Stadt der Lüge". Es ist auch völlig unabhängig von seinem Vorgänger zu lesen und zu spielen, in der richtigen Reihenfolge taucht man noch etwas tiefer in diese düstere, fantastische Welt ein.
Man spielt einen Protagonisten, der im Hospital erwacht und sich erstmal in dieser düsteren und mystischen Welt zurecht finden muss. Gefahren lauern hier an jeder Ecke, man weiß nicht, wem man trauen kann. Noch gefährlicher ist es allerdings zu schlafen und zu träumen....weil dort der König der Zwischenwelt das Leben des Träumers sehr schnell beenden kann.
Wenn man sich auf dieses Abenteuer einläßt, kann man sehr viel erleben und Spaß haben, es ist sehr spannend geschrieben, erfordert aber auch sehr viel Aufmerksamkeit. Man muß sehr konzentriert lesen, damit man die vielen Hinweise und Hilfen, die einem das Buch anbietet, nicht überliest.
Man kann in zwei Modi spielen, einmal sozusagen mit abspeichern und dort wieder einsteigen und einmal mit Neubeginn nach dem Tod. Ich habe es auf Nummer Sicher durchgespielt und war letztendlich auch sehr froh über diese Entscheidung.
Die Geschichte selber ist wirklich sehr spannend und lesenswert und besonders hervorheben möchte ich auch noch die vielen, wundervollen und fantasiereichen Illustrationen. Diese werten das komplette Buch noch einmal auf und passen sehr gut zum Geschehen.
Das Buch ist für Einsteiger gut geeignet, da man auch keine weiteren Hilfsmittel, wie Würfel, benötigt und alle Tabellen und Anhänge gut sortiert vorhanden sind und auch zum Download und drucken angeboten werden.
Es gibt verschiedene Wege und bis zum Erscheinen des nächsten Bandes werde ich sicher noch den einen und anderen Durchgang wagen.