Reise in ein großes Abenteuer!

Zwillingskronen -

Zwillingskronen
von Annemarie Blenk

Um es gleich vorweg zu sagen, ich dachte, ich wäre schon eine ganze Weile entfernt von meinem Lieblingsgenre Fantasy, weil inzwischen erwachsen.

Bereits nach wenigen Seiten im Fantasy Roman ZWILLINGSKRONEN von ANNEMARIE BLENK war ich wieder in meine alten Zeiten versetzt und das Fieber hatte mich gepackt.

Der Schreibstil der Autorin ist so wortgewaltig und packend, die detaillierte Beschreibung der Schauplätze, der Umgebung und Natur, das langsame Herantasten und allmähliche Offenbaren der verschiedenen Facetten der einzelnen Protagonisten und Figuren ist überwältigend präzise und beinhaltet eine unglaublich einfühlsame Fähigkeit, menschliche Bedürfnisse, Träume und Enttäuschungen an den Leser zu transportieren.

Lilja, eine junge Frau mit der besonderen Fähigkeit, das gefährliche Element Feuer zu beherrschen, hütet ihr Geheimnis und lebt zurückgezogen und unauffällig in Alkator. Niemand darf erfahren, dass sie eine Feuergeborene ist, denn die Eislady, Herrscherin über Alkator, trachtet danach, Menschen mit dieser Gabe zu vernichten.

Als Liljas Zwillingsbruder Lerø spurlos verschwindet und die königliche Garde der  Eislady ihr Dorf angreift,  begegnet sie Akjir, ihrem vermeintlichen Retter.

Der geheimnisvolle Fremde übt auf sie eine Faszination aus, und ihm scheint es ähnlich zu ergehen. Gemeinsam machen sie sich auf den gefährlichen Weg, das Schicksal ihres Bruders zu ergründen.

Gleichzeitig ist es aber auch eine Reise in die Vergangenheit und die Suche nach einer Wahrheit, die für alle Beteiligten wandelbar ist.

Lilja und Akjir geraten in turbulente Abenteuer, sie begegnen helfenden Händen, imposanten Persönlichkeiten, und geraten in fast aussichtslose Situationen, wo sich voreiliges Vertrauen als fatal erweisen könnte.

Der Leser gerät in ein Wechselbad der Sympathiezuordnung und muß bald erkennen, dass es ein Irrtum ist, der Autorin vorgreifen und dieses Abenteuer vorhersehen zu wollen.

Er muss bald erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint.

Das ist Spannung pur.

Der Leser durchlebt ebenso die spannungsgeladene Schilderung kämpferischer Szenen in   bewaffneten Gefechten wie auch mit Fingerspitzengefühl erzählte emotionale Momente unterschiedlichster Lebenssituationen.

Fazit:  Einmal angefangen, möchte man Zwillingskronen am liebsten nicht mehr aus den Händen legen. Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Voller Erwartung sehe ich dem zweiten Fantasy Roman der Autorin entgegen, der im August 2021 erscheinen wird.