Reise in eine unbekannte Zukunft

Meerblick statt Frühschicht - Carina Herrmann

Meerblick statt Frühschicht
von Carina Herrmann

Wer kennt nicht das Gefühl der Reiselust. Man möchte den Alltag hinter sich lassen, einfach aussteigen und die Welt bereisen. Carina Herrmann hat dies in aller Konsequenz durchgezogen. Sie hat ihren Besitz und ihr Heimatland hinter sich gelassen , um ein Jahr Australien zu bereisen. Doch am Ende der Reise , war für sie noch lange nicht Schluss.

Carina Herrmann, 30 Jahre alt und seit sieben Jahren als Krankenschwester auf einer onkologischen Kinderstation arbeitend , stellt für sich fest, dass diese Arbeit sie auf Dauer unweigerlich in den Burnout treiben wird. Sie bringt den Mut auf alles hinter sich zu lassen , verkauft ihr Hab und Gut , kündigt ihre Stelle und die Wohnung und macht sich auf eine Reise nach Australien. Work and Travel , das Land kennen lernen und zwischendurch Geld verdienen , um dieses Abenteuer zu finanzieren. Doch sie merkt schnell auf dieser Reise, dass es für sie eigentlich kein Zurück mehr geben kann. Sicherlich ist so eine Reise nicht immer ohne Probleme, doch sie stellt auch schnell fest, wie fest sie in den gesellschaftlichen Strukturen und Erwartungen ihres Heimatlandes verankert ist. Nicht dass was für einen gut ist lebte sie zuhause, sondern das , was man von ihr erwartete. Sie braucht lange um sich von diesen Fesseln zu lösen. Kein schlechtes Gewissen habe und die Erwartungen, die die Gesellschaft an sie stellt und Zukunftsängste zu Seite schieben, dies gelingt ihr in Australien und sie merkt, dass sie mehr und mehr zu sich selbst findet und eine anderer Mensch wird.Als das Jahr in Australien zu Ende geht, bereist sie noch einen Teil Südostasiens und beschließt, dass diese Art des Lebens , wie für sich geschaffen ist und sie nicht wieder in den heimatlichen Trott zurückkehren möchte. Nach einem halben Jahr zurück in Deutschland bereitet sie sich auf ihren selbstständigen Beruf als Reisebloggerin vor und die Reise geht weiter.

Carina Herrmann beschönigt in diesem Reisebericht nichts. Sie erzählt von vielen positiven Erfahrungen, lässt aber auch nicht die negativen und schwierigen Phase ihrer Austalien,- und Asienreise nicht aus. So bekommt man als Leser einen sehr realistischen Einblick in das Leben einer Backpackerin.

Mir hat es sehr gut gefallen Carina auf ihrem Reiseabenteuer zu begleiten und Carin ringt mir großen Respekt ab, dass sie den Mut aufbringt, alles hinter sich zu lassen und ein Weg in eine unbekannte Zukunft zu gehen.