Rettungseinsatz mit Folgen

Der Retter -

Der Retter
von Mathijs Deen

Der dritte Fall für Kommissar Liewe Cupido, der auch "der Holländer" genannt wird. An der englischen Küste wird eine Leiche angeschwemmt. der Tote ist mit einer Rettungsweste bekleidet, die von einem Schiff "Pollux" stammt. Vor 21 Jahren sank ein Schlepper mit Plattform nördlich der Düneninsel Rottumerplaat. Die Seenotretter von Ameland und Norderney bargen alle Besatzungsmitglieder und einen mysteriösen Koffer. Später stellten die Retter fest, dass der Kapitän des Schleppers Jacob Peiser fehlte. Eine DNA-Probe soll jetzt die Identität des Toten klären. Liewe ermittelt zusammen mit Xander Rimbach. Die niederländische Ermittlerin Geeske Dobbenga stellt ebenfalls ihre eigenen Ermittlungen an. Die Protokolle der Seenotretter und die heutige Aussagen von ihnen unterscheiden sich in einigen Punkten.
Das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt. Die Protagonisten sind bekannt und auch der Hund Vos ist wieder mit dabei. Liewe ist in diesem Fall persönlich betroffen. Sein Vater ging bei einem Unfall auf seinem Fischereiboot über Bord und starb. Auch diese Unglück konnte nicht aufgeklärt werden. Die Handlung liest sich spannend und ich bin sofort wieder drin im Geschehen. Die vielen Personen musste ich erst einmal zuordnen und ein Personenregister wäre hilfreich gewesen.