Rezension zu "Schwarzer Neckar" von Thilo Scheurer

Schwarzer Neckar - Thilo Scheurer

Schwarzer Neckar
von Thilo Scheurer

ÜBER DEN AUTOR
Thilo Scheurer, Jahrgang 1964, lebt und schreibt in einer Kleinstadt am Rande des Schwarzwalds. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium folgten Tätigkeiten in den Bereichen Marketing und Verkauf. Mit Dokumentationen und Werbetexten entdeckte er seine Liebe zum Schreiben. Seit zehn Jahren ist er Geschäftsführer und Gesellschafter eines kleinen Softwareunternehmens. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Quelle: http://www.emons-verlag.de/autoren/thilo-scheurer

PROTAGONISTEN
Wolfgang Treidler: Hauptkommissar bei der Kripo Rottweil
Carina Melchior: Hauptkommissarin und neue Kollegin von Treidler

STORY
Kommissar Treidlers Frau wurde ermordet und Treidler selbst wurde der Tat verdächtigt. Zurück im Polizeidienst kommt eine neue Kollegin hinzu. Misstrauisch wird sie erstmal von ihm unter Augenschein genommen. Zeitgleich wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um einen 80jährigen Russen, der erschossen und mit einer Münzen aus dem 3. Reich im Hals, aufgefunden wurde.
Die Ermittlungen beginnen...

FAZIT
Meines Erachtens handelt es sich um eines der besten regionalen Krimis aus 2012. Der Spannungsbogen reicht von der ersten bis zur letzten Seite und zum Schluß, legt das Buch bzw. der Fall nochmal richtig an Fahrt zu. Von Langeweile oder Langatmigkeit - keine Spur.
Ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung mit dem Ermittlerduo.