Richtig gut

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald -

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
von Christina Henry

Gestaltung
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es sieht wunderschön aus und auch der Vor- und Nachsatz ist richtig schön gestaltet. Auch wenn ich finde, dass der Spruch mehr zu dem Originalmärchen und nicht zu dieser Adaption passt, ist es echt toll.
Das Cover sieht mega aus, macht neugierig, ist ein Blickfang und passt sehr gut zu der Geschichte.

Schreibstil
Die Autorin hat einen unfassbar einfachen und flüssigen Schreibstil. Ich bin wirklich nur so durch die Sorten geflogen, ohne zu bemerken, wie die Zeit vergeht. Es lässt sich sehr schnell lesen, wodurch ich das Buch (fast) in einem Rutsch lesen konnte. Es ist bildlich, fesselnd und durchgängig spannend, was das Leseerlebnis ebenfalls toll gemacht hat.

Handlung
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen! Es ist in ein davor und ein danach eingeteilt, wodurch noch mehr Spannung hereingebracht wurde. Ich war wirklich von Anfang bis Ende unterhalten und konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Es werden zwar nicht alle Dinge aufgeklärt, aber dies ist der Perspektive geschuldet. Ich finde es zwar schade, dass das interessanteste Geschehen bzw. wie das alles passieren konnte somit offen bleibt, aber es macht die Perspektive authentisch.
Die Geschichte hat nur sehr wenig mit dem Märchen von Rotkäppchen zu tun und es gibt so gut wie keine Parallelen, aber dennoch ist es eine wahnsinnig gute Adaption, die mir richtig viel Spaß gemacht hat. Stattdessen erinnert die Geschichte erschreckend genau an die derzeitige Pandemie, was das Lesen  irgendwie noch interessanter gemacht hat.

Charaktere
Die Protagonistin Red hat mich echt überzeugt und beeindruckt. Sie ist mehr als vorbereitet auf diese 'Apokalypse' und weiß in jeder Situation, wie sie handeln sollte. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich durchsetzen kann, sich nicht unterkriegen lässt und ihren Standpunkt vertritt. Mir hat es zudem sehr gut gefallen, dass Rotkäppchen von dem klassischen Bild des Märchenmädchens komplett abgewandelt wurde, indem sie sich selbst retten kann und sie eine Person of color ist.
Die anderen Charaktere sind eher im Hintergrund, aber man erfährt genügend über sie, um sie lebendig werden zu lassen. Insgesamt sind alle Figuren sehr interessant!

Fazit
Ein richtig guter Abschluss von Christina Henrys Reihe der Märchenadaptionen! Es war von Anfang bis Ende spannend, unterhaltsam, fesselnd. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte immer unbedingt erfahren, wie es weitergeht.
Mir hat dieser Band sogar am besten aus der Reihe gefallen und ich kann ihn sehr gerne weiterempfehlen.