Rico, Oscar Teil 3

Rico und Oskar - Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Filmausgabe) - Andreas Steinhöfel

Rico und Oskar - Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Filmausgabe)
von Andreas Steinhöfel

Endlich sind sie wieder da, Rico und Oskar und mit ihnen eine Menge Spaß, Nachdenkliches, Aufregendes und nicht zu vergessen viele "Fremdworterklärungen" .....
das dritte Buch macht alles zu einer runden Sache, Kiesling hat einen interessanten neuen Freund, der inkognito bleiben möchte, Frau Dahling ist nicht mehr Single, Ricos Mutter und Irina machen sich selbständig, man erfährt mehr von Oskar und seinem Vater und sehr viel über Fitzke... Bei diesem Titel hat mir allerdings die charmante Leichtigkeit des ersten Bandes gefehlt. Einiges fand ich für meinen 10jährigen Sohn echt krass und zu düster. Irgendwie ging es ständig um Depressionen (was ja beim ersten Band mit dem “grauen Gefühl” noch schön beschrieben war) oder zumindest kam es bei mir so rüber.
Die Abweisungen, die Oskar von seinem psychisch kranken Vater erleben muss und die Gedanken, die die Kinder sich darüber machen, halte ich für sehr grenzwertig. Das geht vielleicht noch, wenn man das Buch zusammen liest, aber wenn ein Kind das alleine liest bin ich mir nicht sicher, was das für Gedanken aufwerfen kann.

Leider waren die “Erklärkästen”, die wir im ersten Band geliebt haben, hier höchstens zum schmunzeln und ernteten von uns auch öfters ein “Hä? Versteh ich nicht.”.

Ich hätte vielleicht sogar vor dem Ende mit dem Buch aufgehört. Mein Sohn fand es aber gut und hat das wohl alles nicht so gesehen wie ich.