Rockige Fortsetzung

Your Style: Ein Herz für Bass und Beats - Greta - Kathrin-Lena Orso

Your Style: Ein Herz für Bass und Beats - Greta
von Kathrin-Lena Orso

„Your Style. Ein Herz für Bass und Beats – Greta“  ist der dritte Band der Your-Style-Reihe um die vier Freundinnen Greta, Romy, Pepa und Josi und wie Band eins von der Autorin Kathrin Lena Orso.  Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden sind für dieses Buch nicht unbedingt notwendig.

Dieses Mal geht es um Greta. In ihrem Leben dreht sich alles um Musik, sie kennt die besten Songs, spielt Gitarre  und weiß alles über Musik, aber sie hat auch ein Geheimnis, das noch nicht einmal ihre drei Freundinnen kennen.

Schon die Gestaltung des Buches macht einfach Spaß. Das Cover ist toll gestaltet, gibt einen kurzen Einblick, worum es geht und einen Überblick, über die Charaktere und ihre Eigenschaften. Im Buch findet man viele Einschübe Tests, Whats-App-Chatts, Rezepte, Rätsel, DiYs, Zeichnungen…  Diese Zusatzmaterialien lockern das Geschriebene äußerst unterhaltsam auf.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere werden gut beschrieben und durch die wörtliche Rede und Gedankengänge, wirkt die gesamte Handlung sehr lebendig und authentisch. Man kann Gretas Probleme, Sorgen und Ängste gut nachvollziehen und mit ihr mitfühlen. Ihre Eltern haben sich gerade erste getrennt und nun lebt Greta zusammen mit ihrem Vater, während ihre Schwestern mit ihrer Mutter in einer WG gezogen sind. Das ist alles nicht einfach für Greta. Aber es gibt aber auch eine Menge humorvolle Stellen, über die man wunderbar schmunzeln kann.

Obwohl die Freundinnen kaum unterschiedlicher sein könnten, halten sie fest zusammen und unterstützen sich gegenseitig.  So eine Freundschaft wie zwischen Greta, Romy, Pepa und Josi wünscht sich wohl jedes Mädchen und ich bin sehr gespannt auf Band vier, in dem es um Josi gehen wird.

Von mir gibt es für diesen Band 5 Sterne und eine Leseempfehlung für junge Leserinnen und alle, die aufwendig gestaltete Bücher dieser Art mögen.