romantisch, emotional, lesenswert

Friesenwinterzauber -

Friesenwinterzauber
von Tanja Janz

Eine Protagonistin auf der Suche nach sich selbst - wundervoller Liebesroman an der Nordsee - romantisch, emotional, lesenswert

Isabel lebt allein. Sie wurde als Säugling von ihrer Mutter in einem Heim abgegeben und kennt ihre Familie nicht. Ihr Verlobter Jens hat sie kurz vor ihrem lange geplanten Urlaub abserviert und fliegt lieber mit seiner Affäre nach Hawaii. Dadurch ist ihre Stimmung kurz vor Weihnachten nicht gerade hoffnungsvoll. Da kommt die Frage ihrer betagten Nachbarin, ob sie sie nicht nach St. Peter-Ording zu ihrer Schwester begleiten möchte, gerade Recht und sie sagt spontan zu.

Der Ort und das Meer üben eine faszinierende Anziehungskraft auf Isabel aus, gerade so, als ob sie nicht zum ersten Mal hier wäre. Und Nils, den sie in einem Fahrradladen kennenlernt, lädt sie spontan zu seiner Familie ein, die sie genauso herzlich willkommen heißt wie die Familie ihrer Nachbarin. Warum nur fühlt sie sich dem Ort und den Menschen nur so verbunden?

Dieser Roman war mein erstes Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte. Der angenehme Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Ich habe die salzige Seeluft geschmeckt und den rauhen Wind auf meinem Gesicht gespürt. Die lebendigen Beschreibungen der Landschaft waren absolut greifbar und haben es mir leicht gemacht, vollständig in die Geschichte abzutauchen.

Isabel ist eine Protagonistin, die ich mir auch als beste Freundin gut vorstellen könnte. Sehr gut konnte ich mich in sie einfühlen. Die Geschichte war kurzweilig und fesselnd und durch das zeitliche Setting in der Vorweihnachtszeit passt sie genau in diese momentane Jahreszeit (es ist gerade Oktober) hinein. Zudem gibt es ein Familiengeheimnis, was ich in Büchern sehr mag. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und auch das Quentchen Romantik und Liebe hat nicht gefehlt. Ich habe mich mit Isabel in St. Peter-Oring pudelwohl gefühlt und gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.