Romantischer Krimi mit deutlichen Schwächen

Mörderische Sühne - Marie Force

Mörderische Sühne
von Marie Force

Mit "Mörderische Sühne" startet die neue Serie von Marie Force in deren Mittelpunkt Sergeant Samantha Holland, deren Fälle und Nick Cappuano stehen.

Nachdem ihre Karriere einen herben Rückschlag erlitt, ist Samantha sehr darauf bedacht ihren nächsten Fall unter keinen Umständen zu vermasseln, besonders, da es sich hierbei um einen brisanten Mord am Politikerliebling und zugleich besten Freund ihres ehemaligen Liebhabers handelt.
Dass sich Sam noch immer sehr zu ihrem Verflossenen hingezogen fühlt, macht es ihr nicht leichter den Fall aufzuklären.

Dass nicht nur ich mich bei dieser Geschichte an die Eve Dallas Reihe von J. D. Robb erinnert fühle ist mir schell klar geworden - denn die Ähnlichkeiten sind doch sehr naheliegend. Das Problem hierbei ist, dass man es kaum vermeiden kann Vergleiche zu ziehen und hier müssen bei mir ziemlich große Fußstapfen ausgefühlt werden, den Eve und Roarke sind bis heute unter meinen Top 5 Lieblingspaaren eingereiht. Doch während die Eve Dallas Reihe sehr starke, individuelle Persönlichkeiten zu bieten hat, hatte ich mit diesem Buch so meine Probleme.

Denn Samantha versucht zwar die "hartgesottene", erfahrene und clevere Ermittlerin zu sein, konnte mich davon aber nur an sehr wenigen Stellen überzeugen. Sie ist nicht unsympathisch und bietet mit ihrer Vergangenheit auch reichlich Potential, das aber zumindest in diesem Band für mich noch nicht genug ausgeschöpft wurde.
Nick dagegen ... Junge, Junge war der blass. Ich habe bei ihm keinerlei Tiefe empfunden und fand ihn durchgehend langweilig und nichtssagend. Dieser Charakter konnte mich nicht im mindesten überzeugen.
Das erschwerte es mir natürlich Gefallen an der Liebesgeschichte zu finden, die hier stark im Vordergrund steht. Aber nicht nur, dass ich den männlichen Part nicht leiden konnte, auch zwischen Sam und ihm konnte ich nicht das geringste Knistern spüren, kein Funken, nichts konnte mich davon überzeugen, dass zwischen ihnen eine besondere Chemie herrschte. Schwach umgesetzt war hier auch die insta-love artige Anziehung und der mächtig kurze Zeitraum indem sich gleich ewige Liebe geschworen wird, auch wenn zu anfangs noch ein bisschen kläglicher Widerstand geleistet wird. Nope, war also definitiv nicht mein Fall.
Nicht eimal der Charakter des charmanten Sidekicks konnte mich überzeugen, der - ähnlich wie Peabody zu Dallas - den Lehrling Part einnimmt und loyal wie ein Hündchen zu seiner Herrin steht, ohne dass ich so recht den Grund dafür vertanden habe.

Jetzt hätte man das Buch trotzdem noch mit einer spannenden Ermittlung retten können. Ich lese nicht sehr oft Krimis und greife nur ab und zu zu Romantic Thrill Büchern, weswegen es eigentlich leicht sein sollte, mich einigermaßen gedanklich auf Trapp zu halten, da mir hier ganz einfach die Gewohnheit und Erfahrung fehlt. Trotzdem war das leider nicht der Fall. Mein Verdacht auf den Täter entstand schon sehr früh und wurde nur immer offensichtlicher, wieso nicht für den Sergeant? Diese hat sich komplett auf ihr anfängliches Gefühl eingeschossen und hat diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen und sich damit komplett den Blick verbaut. Gerade am Schluss war alles so offensichtlich, dass ich ihr die Rolle der intelligenten Polizisten niemals abnehmen konnte.
Auch wie sie zwischenzeitlich mit den Zeugen geredet hat oder besser auch nicht geredet hat, konnte mich gar nicht überzeugen.

Für mich war das ein recht schwacher Abklatsch der Eve Dallas Reihe, der mich auf keiner Linie wirklich überzeugen konnte. Aber auch, wem sich dieser Vergleich aufdrängt, wer Eve Dallas nicht kennt, wird trotzdem so seine Schwierigkeiten mit diesem Buch haben. Es liest sich schnell weg und aufgrund der Tatsache, dass es nur der erste und somit Einführungsband in eine längere Reihe ist, verzeihe ich auch gerne kleinere Fehler - die fehlende Chemie in der Romanze und die deutlichen Schwächen im Kriminalfall jedoch können nicht so einfach ausgemerzt werden. Momentan bin ich also wenig motiviert die Reihe fortzusetzen.

Rezensionsexemplar wurde mir freundlicherweise von NetGalley und MIRA Taschenbuch zur Verfügung gestellt im Gegenzug für eine ehrliche Meinung.