Romeo und Julia trifft Romantasy

Cupids Fluch - Eine Liebe wie Sterne -

Cupids Fluch - Eine Liebe wie Sterne
von Ursa Jaumann

Bereits als ich ein wenig über das Setting gelesen habe, war ich hin und weg und wusste dass ich die neue Reihe von Ursa lesen musste. Als kleines Mädchen liebte ich Anastasia und irgendwie hat dadurch das Land immer diesen märchenhaften Kindheits-Touch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Bilder die die Autorin dabei heraufbeschwört ein wenig wie ein bezaubernder innerer Film ohne überladen zu wirken. Aber dass ich ein Fan von ihrem Stil bin, ist vermutlich einigen längeren Followern bekannt.
Der Spannungsbogen hier ist ein wenig langsamer als bei dem Debüt, was aber auch damit zusammenhängt dass wir hier nun eine Reihe und keinen Einzelband vor uns haben. Hier würde sich mehr Zeit für die Welt und ihre Magie genommen ohne den Leser mit Info-Dumping zu erschlagen. Alle Informationen wurden an den richtigen Stellen eingestreut und bereicherten die Geschichte wie das Kakaopulver auf einem guten Cappuccino.
Mein einziger Knackpunkt war dass ich bei den beiden Protagonisten ein bisschen länger brauchte um mit ihnen warm zu werden. Es sind ganz tolle und faszinierende Personen aber ich hatte viel zu schnell ein Auge auf zwei der Nebencharaktere geworfen und hoffte immer wieder ihnen noch einmal zu begegnen, so dass diese beiden Alexej und Irina ein bisschen die Show gestohlen haben, bis ich mich auf sie einlassen konnte. (Maxim gehört einfach mein Herz. Ich freue mich wahnsinnig auf seinen Band).
Die Plottwists und das mehr oder minder versteckte Easter-Egg für all jene die „Crown of Fangs and Fury“ gelesen haben war einfach ein regelrechtes Sahnehäubchen. Ich weiß man soll nicht quengeln und Autoren brauchen Zeit zum schreiben, aber ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf Band zwei.

Fazit: Gelungene Urban Fantasy mit ganz eigenem Magiesystem in einem außergewöhnlichen Setting