Rose auf der Jagd

Vampire Academy 04 - Richelle Mead

Vampire Academy 04
von Richelle Mead

Also bisher war ich total begeistert, aber die erste Hälfte des vierten Bandes hat mir wirklich jeden Nerv geraubt... doch dann *hach* ging es doch faszinierend weiter.

Rose Hathaways Leben wird niemals wieder wie früher sein. Der Angriff auf die Akademie St. Vladimir hat die gesamte Welt der Moroi erschüttert und viele Todesopfer gefordert. Doch noch schlimmer ist das Schicksal derjenigen, die von den Strigoi verschleppt wurden. Unter den Vermissten befindet sich auch Rose' Geliebter Dimitri. Rose muss sich entscheiden: Will sie ihre beste Freundin Lissa beschützen, wie sie es einst geschworen hat, oder die Akademie verlassen und den Mann suchen, den sie liebt? Und wird sie ihn retten können, wenn sie ihn gefunden hat?

Es war schön Dimitris Familie kennenzulernen, aber Rose hat sich in der Trauer um Dimitri wirklich sehr zurückentwickelt, sie mutiert mehr und mehr zu einem nervigen Teenager, natürlich war sie das schon immer und sie war aufbrausend und was sonst noch alles dazugehört, aber jetzt ist es kaum zu ertragen, was sich erst ein wenig ändert als sie zu den Belikovs kommt, Sie benimmt sich unmöglich gegenüber den Personen, denen sie am Herzen liegt, so verscheucht sie zum Beispiel Adran aus ihren Träumen.
Sydney und die Alchemisten werden eingeführt und damit kommt eine neue spannende Gruppe in die Geschichte- sie sind diejenigen, die die Leichen der getöteten Strigoi vor den Menschen verbergen, damit die Dhampire und Moroi unentdeckt bleiben.
Und dann findet Rose endlich Dimitri und er ist ganz anders als gedacht und auch wieder nicht. Gleichzeitig steht es schlimm um Lissa, sie entwickelt sich genauso wie Rose, hat große Probleme und ist vollständig aus dem Gleichgewicht wie zu der Zeit als sie entdeckt hatten, dass ihr Element Geist ist.

Alles in allem geht es ganz schön traurig weiter, auch wenn wir wieder auf Dimitri treffen, sind die Dinge einfach nicht mehr so, wie sie waren und das ist wirklich sehr traurig. Es geht um Verlust. Alle verlieren etwas,jemanden und müssen mit ihrem Schmerz umgehen und gleichzeitig droht Rose ihr Leben zu verlieren. Spätestens jetzt unterscheidet sich Vampire Academy sehr von anderen Vampir-Internats-Reihen und das macht es so spannend und lesenswert. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

Wegen des wirklich gruselig in die Länge gezogenen Anfangs vergebe ich nur 4 Sterne, aber das Ende hat es wieder in sich!