RTL Niveau

Breathe - Jax und Sadie
von Abbi Glines

ie erste große Liebe, der erste große Herzschmerz ... Sadie White wird ihre letzten Sommerferien vor dem College nicht entspannt am Strand des idyllischen Küstenorts Sea Breeze verbringen, sondern in einer der Villen der wohlhabenden Sommergäste – als Mädchen für alles. Was sie nicht ahnt: Der Besitzer des Anwesens ist Jax Stone, einer der heißesten Rockstars der Welt. Müsste Sadie sich nicht um ihre hochschwangere Mutter und die Familienfinanzen kümmern, wäre sie vielleicht begeistert, einem einem Star so nah sein zu dürfen. Ist sie aber nicht. Doch während Sadie sich von Jax und dessen Ruhm nicht allzu beeindruckt zeigt, fühlt er sich umso mehr zu ihr hingezogen.

Meine Meinung
Also ich habe generell nicht viel erwartet. Ich wusste vorher schon, dass New Adult Romane nicht meinen Geschmack treffen, aber ich hab schon so viel von Abbi Glines gehört und irgendwie habe ich dann dennoch gehofft, dass was Gutes bei rum kommt.

Ich fands aber einfach nur absolut realitätsfern und völlig verblödend.
Man muss wirklich nicht viel im Hirn haben, um diese Geschichte zu lesen - andersrum geht man aber danach mit einem Hirn, welches noch leerer ist als vorher, aus dieser Geschichte raus, weil sie einem NULL mit gibt. Ich finde, dass teilweise sogar eine komische Moral ausgestrahlt wird. Mich erinnert das Ganze einfach an die typischen RTL Sendungen - schrecklich.

Um mal genauer darauf einzugehen, was mich so störte. Erstmal haben wir Sadie, die anscheinend extrem gut aussieht, weil jeder sie unwiderstehlich findet. Bis zum Ende hin, findet sie sich selbst aber total scheiße und hässlich. Und das wird auch immer und immer wieder betont. Dazu kommt dann noch, dass Jax ebenfalls nur äußerlich als sehr attraktiv beschrieben wird. Ich habe eigentlich nicht eine Eigenschaft von Jax kennen gelernt und vorallem wurde keine betont, die ihn halt von Innen aus attraktiv macht. Im ganzen Buch geht es um nichts anderes als Äußerlichkeiten und vorallem um seine Berühmtheit. Ich finde, dass diese ganze Rockstar Geschichte dazu noch TOTAL unrealistisch wirkt. Das ganze drumherum, die Gespräche, die Events usw. - ich konnte es kaum ertragen. Seine Sicht bringt halt auch einfach keinen Mehrwert, weil er sich immer um die gleichen Dinge Gedanken macht.

Dazu kommen dann die Dialoge, die keinerlei tieferen Sinn haben; die detaillierten Sexszenen, die eigentlich kein bisschen Gefühl übermitteln. Ich bin alles andere als prüde, aber hier fand ich die Sexszenen wirklich nur uneinfallsreich. Da war Shades of Grey ja besser - und da war ich auch schon nicht begeistert, weil der Sex immer gleich war :D
Außerdem find ich, dass die Liebe und dann auch alles weitere zwischen den beiden recht flott ging. Ich muss mir immer vorstellen, dass so Bücher heutzutage wahrscheinlich bei 14-17 Jährigen sehr interessant sind. Und wenn ich mir vorstelle, dass die so eine Beziehung "vorgelebt" bekommen. Da kann ich nur den Kopf schütteln und hoffen, dass sich nicht zu viele ein Beispiel daran nehmen. Da habe ich wirklich schon bessere New Adult Romane gelesen in denen sich die Beziehung emotional und auch sexuell viel mehr und im längeren Zeitraum entwickelt hat. Da kann man dann wenigstens selbst irgendwie ne Bindung zu dem Paar entwickeln - hier war aber null Gefühlsübertragung vorhanden.

Über Sadies Mutter muss ich wohl kein Wort verlieren. Erst ist sie zu nichts fähig, zwischendurch wird sie dann plötzlich zu ner echten Mutter und gibt "gute" Ratschläge und am Ende ist sie wieder die letzte Niete. Ich kenn keinen Menschen, der so ist und ich finds sehr weit hergeholt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die weiteren Bücher besser sein könnten, wenn diese Rockstarsache weg ist. Ich glaube eine Beziehung zwischen 2 Leuten in Sea Breathe kann man wahrscheinlich besser entwickeln und muss nicht immer und immer wieder auf diese Berühmtheitssache verweisen. Ich finde, dass das hier nämlich eher störend war.

Fazit
Für mich ein absoluter Flop auf RTL Niveau. Verblödende Dialoge ohne tieferen Sinn, detaillierte Sexszenen ohne Gefühl - eine Bindung zu dem Paar ist eigentlich nicht möglich, weil die Liebe von 0 auf 100 schießt. So schnell kann man selbst gar keine Bindung zu den Personen aufbauen. Für mich eigentlich weniger als 1 Stern!