Rückblick einer beeindruckenden Frau auf ihr mit viel Engagement und Schaffenskraft gelebtes Leben!

Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt - Loki Schmidt, Reiner Lehberger

Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt
von Loki Schmidt Reiner Lehberger

Die gemeinsamen Gespräche informieren über 20 verschiedene Themenbereiche, so z. B. über Schule, das Leben mit Sicherheitskräften, Feuersturm und Flutkatastrophe, Hamburg für Besucher, Privates aus dem Hause Schmidt, den Naturschutz, Rollator und das Alter. Ihren Aussagen drückt Loki Schmidt mit der ihr eigenen bodenständigen, intelligenten Art unterhaltsam einen eigenen Stempel auf.

Besonders beachtenswert erscheint mir, dass diese Frau jahrelang als Gattin des Politikers Helmut Schmidt ein Leben in der Öffentlichkeit gelebt hat, aber nie ihre Eigenständigkeit aufgegeben hat. Sie war nicht "nur" die Frau von Helmut Schmidt, sondern man hat sie als selbständige Frau erleben können und als aktive Unterstützerin seiner Karriere.

Es sind Einblicke in eine Kindheit in einem einfachen Elternhaus, in dem das Leben von Geldknappheit in der Nachkriegszeit geprägt war, aber dennoch Wert auf musikalische und künstlerische Ausbildung gelegt wurde.
Frau Schmidt erzählt von ihrem Leben als Kanzlergattin und den daraus resultierenden notwendigen Sicherheitsmassnahmen, von ihrer Arbeit als Lehrerin und ihrem Engagement im Naturschutz. Sie unternahm Forschungsreisen für das Max-Planck-Institut und es ist ihr es mit der Gründung einer Stiftung 1976 zu verdanken, dass seit 1980 die "Blume des Jahres" auf den Schutz gefährdeter Pflanzen hinweist. Nachfolgend hat sich diese Aktion auf Bäume, Vögel und diverse Lebewesen erfolgreich weiter ausgedehnt und das ist sicher nicht nur ihrem "Prominentenstatus" zu verdanken.

Die Gespräche informieren über ihre persönlich erlebten Katastrophen: den Feuersturm 1943 und die Flutkatastrophe 1962, in der ihr Mann als Senator in Hamburg eine großanlegte Rettungsaktion gestartet hat.

Ihre Lebensanschauung erscheint sehr realistisch, nüchtern und auch ehrlich. Sie spricht von ihrem arbeitsintensiven Alltag beider Ehepartner bis ins hohe Alter und man merkt ihr an, dass sie genau diese Aufgaben geistig jung erhalten haben. Realistisch zeigt sie allerdings auch körperliche Probleme im Alter auf. Ihre lange gemeinsame Ehe hat schon in der heutigen Zeit eine Vorbildfunktion, gerade in einer Politikerehe sieht man das nicht mehr häufig. Doch hier zeigt sich, es ist möglich auch mit starker beruflicher Einbindung und öffentlicher Belastung einer gesellschaftlichen Verpflichtung.
Leider hat Frau Schmidt die Veröffentlichung dieses Buches nicht mehr erlebt, sondern verstarb im Alter von 91 Jahren.
Dieses Buch vermittelt die offene Art und die warmherzige Haltung von Loki Schmidt und man meint bei der Kaffeerunde "live" dabei gewesen zu sein.

Reiner Lehberger entlockt Frau Schmidt ihre Sichtweise auf gesellschaftliche und andere Themen und ihm ist die Idee zu dieser Sammlung von Gesprächen zu verdanken.

Wer Lust hat auf einen Kaffee mit Loki Schmidt und ihre Sicht auf das Leben als Naturschützerin, Lehrerin, Mutter und Politikergattin, dem kann ich diese Lektüre nur ans Herz legen. 4 von 5 Sternen!