Rückkehr ins Klinikum Berlin

Klinikum Berlin - Herzrasen -

Klinikum Berlin - Herzrasen
von Helene Lynd

Ich habe bereits das erste Band der Reihe gelesen und wurde davon wirklich gut unterhalten. Ich mag die Mischung zwischen Patientengeschichten aus der Notaufnahme und privaten Problemen der einzelnen Charaktere sehr. Auch diesmal hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich auf Nachschub.

Zur Story:

Sowohl beim Versorgen kleiner Blessuren als auch beim unerbittlichen Kampf um Leben und Tod ist das Team der Notaufnahme pausenlos im Einsatz. So auch die junge Assistenzärztin Lotti Richter. Nach ihrer turbulenten Anfangszeit ist Lotti endlich angekommen: in der Hauptstadt, im hektischen Krankenhausalltag – und in einer neuen Beziehung. Doch bleibt Lotti kaum Zeit, ihr privates Glück zu genießen und beruflich weiter Fuß zu fassen. Denn als sie sich neben einer medizinischen Krise auch einer persönlichen Tragödie stellen muss, setzt Lotti alles aufs Spiel …

Ich habe wieder ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist auch schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren hat mich sehr gefreut – und es gibt auch einen Neuzugang: Annabelle, die mir anfangs nicht gerade sympathisch war, aber im Laufe der Geschichte Pluspunkte sammeln konnte. Überhaupt sind die einzelnen Figuren sehr authentisch und ich fühle mich die ganze Zeit über mitten im Geschehen. Leider traten einige Figuren aus dem ersten Band in der Fortsetzung kaum in Erscheinung, was etwas schade war.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend. Wirkliche Längen gab es kaum. Auch die ein oder andere überraschende Wendung hat mich dann doch umgehauen. Ein Pluspunkt ist auch, dass man die Krankheitsfälle der einzelnen Patienten wieder hautnah miterlebt und sich nicht alles nur um die Ärzte dreht. Das Ende dagegen hat mich nun nicht ganz überzeugt, da ich doch etwas enttäuscht von Lottis Verhalten war und mir alles etwas zu gehetzt vorkam. Aber deshalb hoffe ich auf jeden Fall auf einen dritten Teil. Dieses Buch erzählt von mir auf jeden Fall 4 von 5 Sternen!