Rüstige Rentner ermitteln

Böse Leute - Dora Heldt

Böse Leute
von Dora Heldt

Böse Leute von Dora Heldt, erschienen im Jumbo Verlag am 19. Februar 2016.
Karl Sönnigsen kann den neuen Dienststellenleiter der Polizei auf Sylt nicht leiden. Er kommt so gar nicht damit zurecht, dass er jetzt in Pension ist und an Runge lässt er kein gutes Haar. Maren, die Tochter von Onno und Patenkind von Karl, tritt gerade ihren Dienst am Polizeirevier an als sich eine Einbruchsserie bei älteren Damen geschieht. Es sind nicht die Reichen der Insel und viel gestohlen wird auch nicht. Karl versammelt seine Freunde Onno, Inge und Charlotte um sich. Sie wollen auf eigene Faust den Täter schnappen und dem Runge zeigen was richtige Polizeiarbeit ist.

Der Autorin ist es gelungen eine heitere Geschichte mit interessanten Leuten zu erschaffen die sehr leicht daher kommt. Die Rentner Truppe wächst einem schnell ans Herz und auch die anderen Personen werden liebevoll beschrieben. Ich bin interessiert gewesen ob meine Vermutungen wer da ein Halunke ist und wer nicht sich bestätigen würden oder nicht. So wirklich spannend ist der Krimi nicht, aber es plätschert schön vor sich hin und man kann wunderbar einige Stunden am Meer verbringen.

Leider merkt man erst bei der vierten CD etwas vom Feuer und der Begeisterung die Dora Heldt ihrem Buch entgegenbringt. Da konnte man sich in die Menschen so richtig schön einfühlen. Die ersten drei CDs sind leider etwas schleppend und mit wenig Betonung gelesen worden. Hoerbuchanfaenger sollten da lieber zum Buch greifen, da das Hoerbuch einen schnell geistig abschweifen lässt.

Dieses Buch ist für alle die es lieben Geschichten aus dem Norden zu hören, die Sylt mögen und die gerne Geschichten lesen die von alternativen Ermittlern die der Polizei mal zeigen was eine Harke ist lesen. Wer gerne Krischan Koch liest wird hier auch gut bedient.