Ruhige, aber mitreißende Geschichte über die Suche nach sich selbst

Pictures of you -

Pictures of you
von Tina Winter

Rundum gelungener Debütroman

Obwohl eher ruhig, hat mich die Geschichte dank des lockeren, aber gleichzeitig einnehmenden Schreibstils sowie einer perfekten Kombination von Spannung, Emotion, Humor, Romantik, Erotik und Drama mitgerissen und berührt - und dass, obwohl Protagonist Jay es mir anfangs nicht leicht gemacht hat, ihn zu mögen. Jay erscheint auf den ersten Blick sehr oberflächlich. Er ist stets auf die nächste Party und den nächsten One-Night-Stand aus und verhält sich Konstantin gegenüber nach einer gemeinsamen Nacht nicht gerade rühmlich. Da die Geschichte ausschließlich aus Jays Sicht erzählt wird, habe ich ihn jedoch mit jeder Seite besser kennengelernt und musste nicht nur meinen ersten Eindruck schließlich revidieren, sondern habe ihn auch immer mehr in mein Herz geschlossen. Denn hinter seiner vermeintlichen Oberflächlichkeit versteckt sich ein liebenswerter, verletzlicher junger Mann mit dem Wunsch nach Anerkennung, Akzeptanz, Selbstverwirklichung, Liebe und Unterstützung. Zwar stehen seine Freunde hinter ihm und ermutigen ihn, für sich einzustehen und seine Träume zu verwirklichen, doch die Angst, seine Familie zu enttäuschen, setzt ihn so unter Druck, dass er blind um sich schlägt und dabei auch die Menschen verletzt, denen er etwas bedeutet und die ihm etwas bedeuten – allen voran Konstantin, der es Jay trotz aller Vorsätze, sich nicht auf eine Beziehung einzulassen, nicht leicht macht, ihn zu vergessen. Konstantin selbst mochte ich von Beginn an sehr. Er wirkt ruhig, ausgeglichen und angekommen, allerdings ist offensichtlich, dass ihm etwas zu schaffen macht und ihn daran hindert, sich auf jemand Neues einzulassen. Dennoch kann er der spürbaren Anziehungskraft zwischen ihm und Jay nichts entgegensetzen und zwischen den beiden fliegen nicht nur die Funken, sondern es geht auch ganz schön heiß zur Sache – inklusive expliziter, aber rundum ästhetisch beschriebener Sexszenen. Insgesamt ist „Pictures of you“ ein absolut gelungener, berührender Debütroman über die Suche nach sich selbst und für mich definitiv ein Lese-Highlight 2021.