Ruhiger Thriller

Kalter Rauch
von Suzanne Réko

Plötzlich regnet es in einem Teil der Stadt Fische vom Himmel und keiner hat eine Erklärung für dieses Phänomen. Bei den Aufräumungsarbeiten wird zufällig ein künstliches Hüftgelenk in einem Abfalleimer gefunden, das bereits einer Frau eingesetzt worden sein soll. Anhand der Seriennummer  ist schnell klar, das es sich um die bereits vermisst gemeldete Donata Zettl handelt. Eine Befragung des Ehemanns bringt leider keine Ergebnisse, denn er weiß eigentlich überhaupt nichts. Gregor Zettl bekommt bald weiteren Besuch, dieser unbekannte droht ihn mit Folter und Schmerzen und möchte ebenfalls Wissen wo seine Frau ist.
Der Fall ist ziemlich verzwickt und Zorn und Schröder werden ihre Probleme damit haben, vielleicht auch nur, weil sie mit ihrem Privatleben nicht fertig werden und von ihren Sorgen aufgefressen werden.
Lange habe ich mich auf den fünften Zorn gefreut und mir hat er natürlich als großer Fan sehr gut gefallen. Der Fall selbst kommt fast noch ruhiger daher, wie seine Vorgänger. Doch auch ohne viel Action beleben die beiden ungewöhnlichen Charaktere das Buch von der ersten Seite an und es geht wirklich eine große Faszination von beiden aus, die sich mit ein paar Worten nicht beschreiben lässt.
Der Fall ist eigentlich ganz gut durchdacht und es gibt einige Überraschungen und Wendungen, nur das Ende war mir zu offen und manche zusammenhänge hätten mich doch mehr interessiert.
Die letzten beiden Seiten konnten das aber wieder einigermaßen ausbügeln und Zorn und Schröder sehe ich als die wichtigsten Protagonisten in diesem Fall, daher war es für mich ein tolles Ende.
Die beiden Ermittler waren wieder so lebensecht beschrieben, das man sie einfach mögen muss und bekommen von mir 5 Sternchen.
Der Fall selbst, der zwar gut unterhalten hat, bekommt aber nur 4 Sternchen, was aber immer noch ein tolles 4,5 Sternchen Buch ergibt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und kann das Buch jeden empfehlen, der tolle Charaktere liebt.