Ruhiger, unaufgeregter Krimi

Bretonische Brandung - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung
von Jean-Luc Bannalec

Auch in seinem 2. Fall lässt Dupin seine Mitarbeiter Kadeg und Riwal weitestgehend bei den Ermittlungen außen vor. Seine Sekretärin Nolwenn ist ihm wie schon in Teil 1 eine wesentliche Stütze wenn es um Informationen von Land und Leuten geht und ihm Telefonate mit seinem Chef „vom Hals zu halten“. Dafür darf der Leser an den Gedankenspielchen rund um die Ermittlungsergebnisse teilhaben. Wie schon im 1. Teil widmet sich der Autor wieder sehr intensiv der Beschreibung der Landschaft und ihren historischen Hintergründen. Auch die Themen Essen und Trinken werden wieder abgehandelt. Das ist mir persönlich dann doch des Guten zu viel. Dadurch wirkt der Krimi künstlich aufgebauscht und lenkt vom eigentlichen Fall schon extrem ab. Der Krimiplot kommt eher gemächlich daher, ist aber durchaus stimmig konstruiert. Ein bisschen Spannung ist zum Ende hin zu spüren, aber ich hatte irgendwie das Gefühl der Fall an sich war nur eine Art Nebenrolle.

Kurzum: Nach dem 1. Teil hatte ich eigentlich mit einer Steigerung gerechnet. Doch der Wunsch ging für mich leider nicht in Erfüllung. Wer einen ruhigen unaufgeregten Krimi mit viel Urlaubsflair sucht sollte hier zugreifen. Mir war es zu viel drumherum und der eigentliche Krimi zu fade erzählt. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.