Rundum besonders und bezaubernd

Die sieben Türen
von Adrian Draschoff

★★★★★

★★★★★

Dieses Buch reiht sich mühelos bei Werken wie Der kleine Prinz und Die Möwe Jonathan ein. Es ist märchenhaft, aber doch weniger für Kinder, denn Erwachsene geeignet. Ein zunächst sehr kleines Leuchten trifft auf die kleine Raupe Yara. Diese nimmt das Leuchten mit auf eine Entdeckungsreise, bei der sie sieben Türen öffnen werden und an deren letzter Tür das Leuchten dann die Entscheidung treffen muss, was es sein möchte.

Hinter den sieben Türen finden sich immer vermeintliche Gegensätze wie das Licht und die Dunkelheit oder das Glück und die Trauer. Was es damit auf sich hat und wieso es immer beides geben muss, erfährt das Leuchten nach und nach. Für mich ist in diesem Buch fast schon jeder Satz ein kleines Juwel. Voller kluger Gedanken und Erkenntnisse, schafft Adrian Draschoff hier einen philosophischen Schatz, der jeden bereichern kann. Die Illustrationen von Natascha Baumgärtner setzen dem Ganzen eine verdiente und bezaubernde Krone auf. Noch dazu wurde mit der Schrift gespielt und so alles noch mehr bildlich dargestellt. Am liebsten würde ich jedem Menschen in meinem Umfeld eine Ausgabe schenken, so wunderbar finde ich dieses Buch!

Die Kernaussage ist wichtig. Leider vergessen wir tatsächlich so viel, das wichtig ist und dieses Buch erinnert uns wieder daran. Es ist gar nicht so schwer, sich selbst und gleichzeitig andere glücklich zu machen. Ein kleines Leuchten und eine kleine Raupe erzählen eine große, großartige Geschichte auf nur einhundertsechzig Seiten, von denen viele fast nur aus Bildern bestehen. Da steckt so viel mehr drin, als auf den ersten Blick zu sehen ist!

Ich kann nur in Superlativen über dieses Buch sprechen und dennoch nicht ausdrücken, was es in mir bewegt und bewirkt hat. Für mich ist es das schönste und wertvollste Buch seit vielen, vielen Jahren. Fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»