Russische Senioren machen die Gegend unsicher

Die wundersamen Abenteuer der Galina Petrowna - Andrea Bennett

Die wundersamen Abenteuer der Galina Petrowna
von Andrea Bennett

„Die wundersamen Abenteuer der Galina Petrowa“ ist ein Roman von Andrea Benett, erschienen 2016.

Galia Petrowa ist eine agile Seniorin und lebt in einen Wohnblock im russischen Asow mit vielen älteren Menschen und ihrer dreibeinigen Hündin Boroda. Boroda ist ihr zugelaufen und trägt weder Halsband noch Leine. So war sie leider ein leichtes Opfer für den Hundefänger Mitja, einen seltsamen Menschen. Galias Freund Wasja versucht einzuschreiten und gerät ins Gefängnis. Galia nimmt mit ihrer Freundin Soja alles in Kauf um Wasja und Boroda zu retten. Ein Abenteuer im hohem Alter beginnt.

Der Roman war ein humorvoller Einblick in das Leben der Seniorin Galia mitsamt der typischen russischen Lebensart.

Der Schreibstil war stellenweise satirisch und lustig. Auch waren phantasievolle Metaphern vorhanden, die ich so noch nicht gelesen habe wie z.B „...die trockene Zunge raschelte wie eine Maus im Sommergras...“ Stellenweise hatte ich aber das Gefühl das ein paar Übersetzungsfehler vorkommen, weil Erdbeeren eigentlich nicht aus Stauden gepflückt werden und wie ein Mann schäumen kann verstehe ich auch nicht ganz.

Die Protagonisten waren klar charakterisiert, auch wenn ich mir manche Beschreibungen z.B „Spatzenbeine“ und eine Oma mit linanen Haaren nicht ganz vorstellen kann. Der Hundefänger war richtig unsympathisch. Die Vorstellung, wie Senioren die verschiedenen Situationen gemeistert haben war aber amüsant.

Das Ende hat mir nicht gefallen, das war irgendwie abgehackt, als würde eine Seite fehlen. Es waren noch ein paar Punkte offen, wo es interessant wäre zu wissen, wie es weiter geht.

Deswegen muss ich einen Stern abziehen, insgesamt 4 von 5 Sternen.