Sachbuch wie ich es mag

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt! - Christiane Stenger

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!
von Christiane Stenger

Das Gehirn - ein Aquarium mit unendlichen Weiten

Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger beweist in diesem Sachbuch über das Gehirn, seine Möglichkeiten und seine Antriebsfedern, dass es sehr wohl gelingen kann Fakten und Wissenswertes spannend, interessant, nachvolziehbar und erfrischend darzustellen. Auf diese Weise bin ich geradezu hochmotiviert, das Sachbuch zu lesen und mich mit "der Nuss da oben drin" und wie ich sie zu besseren Leistungen animieren kann auseinander zu setzen. Wunderbar gelungen: Das Bild des Aquariums und der darin lebenden Fische, mit dem das Gehirn, sein Aufbau und seine Tätigkeit zum besseren Verständnis und zum Einprägen von Fachbegriffen und Abläufen verglichen wird. Auch die Übungen, Selbsttest, Merksätze bzw. -geschichten, Zusammenfassungen am Kapitelende sowie Tipps und Tricks zum "noch genialer werden" machen Laune. Mag es für einige, um die Gehirnforschung "Wissende", Expertinnen und Experten, Forscherinnen und Forscher, vielleicht banal sein, so fühle ich mich als jemand der sich für Gehirnforschung hobbymäßig interessiert und mit Abiturwissen Biologie aufwarten kann im Buch sehr gut aufgehoben und begleitet. Genau die richtige Zusammenstellung aus Fakten, Ergebnissen von Forschungen und Studien, Erkenntnissen und wissenschaftlichen Arbeiten, die mir ermöglichen, beim Lesen dabei zu bleiben und bereits Gehörtes, Gelesenes, Konsumiertes damit verknüpfen zu können. So habe ich alle bisherigen und neuen Erkenntnisse zum Thema in einem Werk zusammengefasst. Damit wurden meine Erwartungen an das Buch voll und ganz erfüllt.