Samhain kann kommen

Die Totenbändiger - Band 15: Nachwirkungen -

Die Totenbändiger - Band 15: Nachwirkungen
von Nadine Erdmann

Viele gefühlvolle Familienmomente, aber auch spannende Entwicklungen und Vorbereitung auf das Staffelfinale.

„Nachwirkungen“ ist der fünfzehnte Band der „Totenbändiger-Reihe“ von Nadine Erdmann, die Serie sollte unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Nach dem Terroranschlag auf die Schule der Hunt Kinder bangt die Familie um Jules. Wird er wieder gesund? Doch wirklich zur Ruhe kommt die Familie nicht, denn Samhain rückt immer näher und weder der Ritualort noch die gefangenen Kinder sind bis jetzt gefunden worden. Doch sie brauchen endlich Erfolg bei der Suche, um Carlton stoppen zu können. Währenddessen überlegt Evan das Angebot von Carlton anzunehmen, um sich im Blocken von Geistern in der Akademie unterrichten zu lassen.

Meinung:

Die erste Hälfte des Buches dreht sich um Jules. Es gibt viele schöne, gefühlvolle Familienmomente. Gerade der Zusammenhalt und die spürbare Liebe innerhalb der Familie machen einen großen Teil des Charmes dieser Reihe aus. Allerdings war mir das dieses Mal ein bisschen zu langatmig. Die zweite Hälfte beschäftigt sich mit der Untersuchung der leerstehenden Häuser, um die gefangenen Kinder zu finden. Dabei erfahren wir Neues über den Zwilling, aber es tauchen auch neue Geister auf. Das gefällt mir wahnsinnig gut, wenn immer neue Details auftauchen und diese den Weltenaufbau immer wieder ein Stück komplexer machen.

Obwohl Carlton der „Bösewicht“ in unseren Büchern ist, ist er aus meiner Sicht mit Abstand der spannendste und komplexeste Charakter, was sich gerade in diesem und im letzten Band widerspiegelt. Wie er das Ritual über Jahrzehnte geplant und wirklich bis ins kleinste Detail durchdacht hat, das muss man einfach anerkennen. Auch wie er es schafft sein wahres Gesicht zu verstecken und die Menschen für sich einzunehmen und zu manipulieren, lässt mich manches Mal sprachlos zurück. Die Autorin hat diese Figur einfach grandios entwickelt.

Die Art und Weise wie Evan ins weitere Spiel gebracht wird, gefällt mir außerordentlich gut. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze mit ihm entwickelt und in welche Richtung es gehen wird.

Fazit: Der Anfang rund um Jules war mir ein bisschen zu langwierig. Dafür war der zweite Teil deutlich spannender, daher gibt es von mir 4 Sterne. Für das Finale steht Samhain auf dem Programm. Wird Cam das Ritual durchführen und kann Carlton gestoppt werden?