Schattwald -Die Schatten der Vergangenheit

Schattwald - Barbara Dribbusch

Schattwald
von Barbara Dribbusch

Als Anne nach Insbruck reist um den Nachlass ihrer verstorbenen  Großmutter zu regeln findet sie  alte Tagebücher  aus der Zeit des zweiten Weltkriegs.darin beschreibt ihre Oma Charlotte die Zeit im Nervensanatorium Schattwald,die ihr leben total verändert hat.

Charlotte verliert im zweiten Weltkrieg ihren geliebten Zwillingsbruder und kommt damit nicht klar.Da  sie  für ihre Eltern  eh nur das naja sagen wir mal ungeliebte Kind war wird sie nach Schattwald verfrachtet,weit weg ,denn ihr Anblick  ist für die Eltern ein ständiges Mahnmal dessen ,was sie geliebt und verloren haben.Charlotte indes lernt in Schattwald wieder zu leben und trifft eine Menge Leute ,die ähnliche Probleme haben wie sie selbst.
Als einer der Heerführer einen Besuch in Schattwald macht kommt es zu einer Katastrophe,deren Auswirkungen  bis in Annes Leben ihre Kreise ziehen.
Kaum ist Anne in  Insbruck angekommen und  hat die Aufzeichnungen ihrer Großmutter gefunden passieren seltsame Dinge im Umfeld von Anne. War der Tod von Charlottes Freundin ein Unfall oder Mord? Wer hat die Unterlagen gestohlen und wer trachtet Anne nach dem Leben und warum ?

Viele Fragen   und eine wunderbar spannende Geschichte , die einen mitnimmt in längst vergangene Zeiten. Man merkt das die Autorin  viel und gut recherchiert hat .Die einzelnen Charaktere sind toll ausgearbeitet un d es bleibt  spannend bis zum Schluss ,das viel zu schnell kam.Man  möchte eigentlich  Schattwald gar nicht verlassen.
Ein wunderbares Buch ,das zu lesen sich wirklich  lohnt.