Schaurig schön ,ein Ohrenschmaus

Krabat - Das Hörspiel -

Krabat - Das Hörspiel
von Otfried Preußler

Krabat,den Titel kenne ich schon lang,doch erst jetzt habe ich den Jugendbuch -Klassiker auch für mich wieder entdeckt.Krabat,seit  50 Jahren auf dem Markt  wurde ein Jahr später mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Nun,hier handelt es sich um die gekürzte Hörspiel-Fassung.

Der Autor Otfried Preußler hat thematisch eine sorbische Sage aufgegriffen und dabei  ein düsteres Szenario erschaffen , wie Gut und Böse aufeinander treffen.

Ausgesuchte Hörbuch-Sprecher,eine geniale Vertonung und real klingende Geräusche erwecken dieses Hörbuch zum Leben.Somit ist die Umsetzung der Geschichte gelungen.

Ich habe beim zuhören Gänsehaut , doch nicht nur wegen des Schauderns ,sondern auch während sich  die Zuneigung von Krabat und Kantorka langsam entwickelt .

Klug und vorausschauend handeln diese beiden Figuren um das Böse zu besiegen.

Krabat empfinde ich als eine spannende und faszinierende Figur ,während die anderen Mühlenknappen eher farblos bleiben.

Trotz der hierarchischen Züge ,die in der Mühle herrschen,gelingt es Krabat sich das Vertrauen einzelner Mühlenknappen aufzubauen und durch diesen Zusammenhalt besteht doch noch Hoffnung auf die erlösende Freiheit.

Über drei Stunden spannende und gute Unterhaltung sind hier garantiert.

Fazit: Ein Jugendbuch-Klassiker auch für Erwachsene geeignet