Schaurige Kurzgeschichten

Gruselmeer
von Marija Kraujas Anki M. Jill Noll

Inhalt: In dieser Anthologie sind neun Grusel-Geschichten von unterschiedlichen Autoren verfasst wurden, die perfekt für kalte Winterabendesind, um sich mit schaurig schönen Gedanken einzudecken.

Meine Meinung: Die Geschichten sind so unterschiedlich wie die Autoren selbst. Mal schaurig schön, mystisch oder mit Horror Elementen gespickt. Das ist auch gerade das Schöne daran, denn so war ich bei jeder neuen Geschichte sehr gespannt, was mich denn nun erwarten würde.

Natürlich ist das alles eine Frage des eigenen Geschmacks, sodass meine Favoriten, wie „Am Salzmarkt“ von Katrin Scheiding und „Ein Traum“ von Katherina Ushachov noch lange nicht die der anderen Leser sein müssen. Ich kann nur so viel sagen, dass diese beiden Geschichten nicht gegensätzlicher hätten sein können, mich aber von der Handlung und den unterschiedlichen Charakteren sehr angesprochen haben. Sicherlich gab es aber auch Geschichten, die mich eher ratlos zurück gelassen zu haben und ich mir eine stimmigere Auflösung gewünscht hätte. Jedoch hat mir das Buch im Großen und Ganzen einige Stunden beschert, in denen ich auch manches Mal eine Gänsehaut beim Lesen hatte.

Fazit: „Gruselmeer“ ist eine interessante Anthologie mit den unterschiedlichsten Geschichten, die mal mehr und mal weniger gruselige Elemente enthalten. Hier ist für jeden Geschmack und Fan von Gruselgeschichten etwas dabei.