Scheibenwelt für Kinder - und Erwachsene auch

The Wee Free Men - Terry Pratchett

The Wee Free Men
von Terry Pratchett

Tiffany Aching hat 'First Sight' und 'Second Thoughts', manchmal auch 'Third Thoughts' - d.h. sie nimmt ihre Umwelt sehr bewusst war und macht sich über vieles Gedanken, bleibt aber eher im Hintergrund. Damit tritt sie in die Fußstapfen ihrer Großmutter, die zwar niemals als Hexe bezeichnet wurde, da die Obrigkeit in ihrem Land Hexen verfolgen würde, aber dennoch, magisch oder nicht, ihre Hände schützend über Land Leute hielt.

Nun ist die Großmutter tot und keiner da, der das Land auf dem Kreidefelsen vor den Einflüssen der bösen Feenkönigin schützen kann - denkt die. Denn da ist Tiffany (9 Jahre alt), und sie bekommt Hilfe von den Nac Mac Feegles, auch bekannt als die Wee Free Men.

Wenn man vernachlässigen kann, dass die Heldin Tiffany für ihr Alter sehr erwachsen agiert, sich an dem typischen Wortwitz Pratchetts erfreut, sich nicht daran stört, das das Buch Kinder als Zielgruppe hat und in der Lage ist, schottischen Slang beim Lesen ansatzweise zu verstehen, dann ist dieses Buch genau das richtige, um mal wieder beim Lesen entspannt erheitert zu werden.

Für mich heißt es nun, die Fortsetzungen zu kaufen, denn Tiffany ist eine Heldin, von der ich gerne noch mehr erleben möchte.