Schere 9

Schere 9 - Isabella Archan

Schere 9
von Isabella Archan

Kommissar Heinz Baldur und seine Kollegen müssen sich um die Aufklärung von mehreren Morden kümmern. Die Opfer sind ausschließlich Männer, die brutal gefoltert wurden. Und sie alle waren verheiratet und haben ihre Ehefrauen betrogen. Liegt darin der Grund, dass sie ermordet wurden? Baldur steht vor einem düsteren Rätsel. Und es fällt ihm immer schwerer, Wahn und Wirklichkeit auseinanderzuhalten.

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen und ansziehend, es verspricht einen spannenden Krimi. Und genau das wurde auch erfüllt. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte direkt ins Geschehen eintauchen. Und es ging auch direkt spannend los und ich war sofort mittendrin. Das gefiel mir sehr gut. Die Idee, dass untreue Ehemänner die Opfer sind, fand ich interessant, da es ja scheinbar keine Unschuldigen trifft. Doch wie wurde der Täter auf diese Männer aufmerksam? Ist der Täter männlich oder weiblich? Was ist das Motiv für diese Taten? Ich hatte viele Fragen, die mir im Kopf herumschwirrten. Es gab immer wieder Abschnitte, die aus Sicht des Täters erzählt wurden. Genaues über ihn erfährt man dabei aber nicht, außer dass er ziemlich wahnhaft und verrückt ist. Das ist gut beschrieben. Es gibt auch Rückblicke in die Vergangenheit, bei denen man allerdings lange nicht genau weiß, wie diese in Verbindung mit den heutigen Taten stehen. Insgesamt hat mir der Plot sehr gut gefallen. Die Ermittler Heinz Baldur und seine Kollegen Thomas und Melek sind prima gezeichnet und gefielen mir. Baldur war mir anfangs eher unsympathisch, weil auch er zu den untreuen Männern gehörte, doch das hat sich ganz schnell ins Positive gewendet. Von diesem Ermittlerteam würde ich sehr gerne noch mehr lesen. Insgesamt ein spannender Krimi mit einem dichten und undurchsichtigen Plot. Ich vergebe fünf Sterne.