Schicksalsland Norwegen

Das Geheimnis der Fjordinsel - Christine Kabus

Das Geheimnis der Fjordinsel
von Christine Kabus

„Das Geheimnis der Fjordinsel“ war nicht mein erster Roman von Christine Kabus und mit entsprechend hohen Erwartungen bin ich mit dem Buch gestartet. Ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Die Geschichte spielt sowohl in Deutschland als auch in Norwegen und in zwei verschiedenen Zeitebenen. Bei den meisten Büchern gefällt mir der historische Strang wesentlich besser als der aktuelle, weil es dort meist um die Aufdeckung eines Geheimnisses geht. Das war hier ganz und gar nicht der Fall. In beiden Strängen hat die Autorin starke und mutige Frauen als Protagonistinnen eingesetzt und in beiden Zeitebenen geht es spannend zu.

Die Kapitel sind abwechselnd je einer der Protagonistinnen gewidmet und relativ kurz. Dies und die fesselnde Erzählweise der Autorin führten dazu, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte – nach dem Motto: ein Kapitel geht noch.

Mir gefielen auch die detaillierten Beschreibungen von Landschaft und Orten. Und so ganz nebenbei habe ich sehr viel über die norwegische Geschichte erfahren. Ich mag es wenn ich in einem guten Buch auch noch mein Wissen erweitern kann.

Mir hat auch dieses Buch von Christine Kabus sehr gut gefallen und mir einige schöne Lesestunden beschert und sich damit die fünf Sterne redlich verdient.