Schickt Stafford in den Ruhestand

Um Mitternacht ab Buckingham Palace -

Um Mitternacht ab Buckingham Palace
von Jb Lawless

London 1941, die Bombardierung durch die Deutschen wird immer bedrohlicher, als dann auch noch Gerüchte um eine geplante Entführung der Prinzessinnen Elizabeth und Margaret aufkommen, wird beschlossen, die beiden Mädchen inkognito nach Irland zu bringen.

Zu ihrer Sicherheit werden sie Detective Strafford – nur richtig mit dem R – und die junge Geheimdienstlerin Celia Nashe begleiten. Doch das Geheimnis hält nicht lang, in dem schäbigen, kalten Herrenhaus Clonmillis Hall weiß bald jedes Küchenmädchen, um wen es sich handelt. Zwar hält besteht die Republik Irland auf ihre Neutralität im Zweiten Weltkrieg, aber die Gräueltaten der Engländer wurden in Irland nicht vergessen und zeigen sich schon bald, dass unterschiedliche Gruppierungen den Aufenthalt der jungen Prinzessinnen für sich nutzen wollen.

Nach der Buchbeschreibung hatte ich so richtig Lust auf diesen historischen Krimi bekommen. Seite für Seite las ich und wartete, dass irgendwas passiert, was die Bezeichnung Krimi verdient. Zäh zieht sich die Handlung. Man lernt eine trotzige, ziemliche hinterfotzige Margret kennen und eine junge Elizabeth, die von ihrer Bedeutung schon sehr überzeugt ist. Zwischendurch blitzen immer mal wieder kindliche Unsicherheit, Heimweh und Ängste auf, was dann doch für einen kleinen Sympathiefunken sorgt.

Strafford zeigt ganz interessante Züge, aber trotzdem bleibt er blass und außer seiner Vorliebe für Bibliotheksschmöker ist mir auch nicht viel im Gedächtnis geblieben. Miss Nashe ist beim Geheimdienst fehl besetzt, was ihr auch selbst bald klar wird.

Dann überschlagen sich die Ereignisse, rings um Clonmillis Hall gibt es Tote und die Grenzen zwischen Freund und Feind überschneiden sich.

Der England-Irland Konflikt wäre ein interessanter Hintergrund gewesen und auch das Thema des Buchs klang gut, aber die Umsetzung hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Wenn ich meine Eindrücke zusammenfassen soll: ich habe mich gelangweilt. Ich gebe sehr selten nur einen Stern, aber wann, wenn nicht hier.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 19. Mai 2021 um 21:26

upps, das "Liebäugeln" mit J.B. Lawless mal ganz schnell einstelle: Bereits der 1. Krimi fand keine sehr positive Resonanz - *schnellzubesserenKrimisgreif* - die Du auch kennst ;-)

Danke für die Rezi, liebe @Bibliomarie - und viele Grüße sowie schöne (Lese-)Pfingsten!