Schlafender Engel

White Sleep - Unschuldig in den Tod - Mark Griffin

White Sleep - Unschuldig in den Tod
von Mark Griffin

Spannender zweiter Fall für Wakefield und Bishop

„White Sleep – Unschuldig in den Tod“ ist der zweite Band der Holly Wakefield Reihe von Mark Griffin.

Die Kriminalpsychologin Holly Wakefield ist eine Expertin auf dem Gebiet der Serienmörder. Ihren letzten Einsatz hat sie nur knapp überlebt, aber trotzdem ist sie sofort zur Stelle, als Detective Inspector Bishop sie um ihre Einschätzung bittet. In einem Londoner Park wurde die Leiche eines Jungen aufgefunden, der fast liebevoll auf einem Kissen und mit einem kleinen Engelsanhänger in der Hand arrangiert wurde. Holly ist klar, dass der Mörder nicht aufhören wird. Und die Liste der verschwundenen Jungs im passenden Alter erscheint unendlich lang.

Nach dem Auftaktband, der mich total begeistert hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Man kann das Buch aber sicher auch unabhängig vom ersten Teil lesen.

Holly trägt ihre Geheimnisse und inneren Dämonen mit sich herum, von denen ihr Partner DI Bishop zwar einige kennt, aber längst nicht alle. Auch er schleppt den Ballast seiner Vergangenheit mit sich herum und vielleicht harmonieren die beiden deshalb so gut. Das Privatleben von Holly und Bishop ist genau im richtigen Maß in die Handlung eingeflochten, ohne dass es alles dominieren würde. Ich mag die beiden sympathischen und toughen, aber irgendwie auch gebrochenen Charaktere sehr gern. Sie wirken authentisch und echt mit all ihren Emotionen und ich liebe die kleinen gemeinsamen Momente, die ihnen der Autor im Laufe der Handlung immer wieder gönnt.

Mark Griffin hat einen fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der mir außerordentlich gut gefällt. Seine Charaktere sind intensiv und tiefgründig dargestellt und selbst Nebenfiguren haben mich stark berührt. Der Thriller ist hochspannend, steckt voller Überraschungen und ist keinesfalls vorhersehbar. Der packende Showdown schraubt die Spannungskurve noch einmal nach oben und lässt einen kaum zum Atmen kommen.

Mein Fazit:

Der zweite Fall von Wakefield und Bishop hat mich genauso in seinen Bann gezogen wie der Auftakt. Ich kann den nächsten Einsatz der beiden kaum erwarten und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!