Schmökern macht glücklich

Glücksorte am Niederrhein - Barbara Klein

Glücksorte am Niederrhein
von Barbara Klein

Das Buch "Glücksorte am Niederrhein" von Barbara Klein habe ich mir im Museumsshop von Schloss Moyland - einem der im Buch erwähnten Glücksorte - gekauft, weil es mich auf den ersten Blick sofort angesprochen hat.

Es werden 80 Glücksorte - kreuz und quer am Niederrhein verteilt, von Düsseldorf über Mönchengladbach, Kamp-Lintfort.... bis hin nach Emmerich und auch in den Niederlanden - vorgestellt. Hierbei kann es sich um Orte, Denkmäler, Museen, aber auch Ereignisse (z.B. die Rheinkirmes in Düsseldorf-Oberkassel) oder Restaurants bzw. Eisdielen handeln.
Zu jedem der 80 Orte des Glücks gibt es ein großes Foto, eine kurze Beschreibung und individuelle Tipps sowie Informationen zur Anreise.

Aufgrund seiner wirklich schönen und liebevollen Gestaltung hat mir das Buch sofort sehr gut gefallen und ich wurde auch inhaltlich nicht enttäuscht.
Viele der Tipps sind Klassiker, die man seit Jahren kennt und immer wieder gerne besucht - mir gefällt z.B. gut Schloss Moyland, Museum Insel Hombroich, der Hariksee, die Kaiserpfalz in Kaiserswerth, der Oermter Berg, die Gärten in Arcen; darüber hinaus gibt es aber auch die eine oder andere neue Anregung und manchen Geheimtipp, z.B. für eine Eisdiele in Düsseldorf oder ein besonderes Restaurant in Mönchengladbach.
Es ist ein schönes Buch, um eine Anregung für einen schönen Wochenendausflug oder eine besondere Aktivität zu bekommen.
Wenn man den Ausflug jedoch weiter im Detail planen möchte, muss man sicherlich andere zusätzliche Quellen zu Rate ziehen.
Schön wäre es außerdem noch gewesen, eine Übersichtskarte anzufügen mit Markierungen, wo sich die einzelnen Glücksorte - auf einen Blick - befinden.

Schmökern in diesem Buch macht mich glücklich, weil ich dabei an schöne Ausflüge zurückdenken und neue planen kann. Das Buch ist auch ein schönes Geschenk für liebe Menschen, die liebevoll gestaltete Bücher mögen.