Schmunzelkrimi

Kühlfach 4 - Jutta Profijt

Kühlfach 4
von Jutta Profijt

• Zum Buch:
    Es geht um Sascha genannt Pascha seineszeichen Kleinkrimineller, mit Händchen fürs Autoknacken. Und zwar auch die, die für andere nur schwer zu klauen sind.
    Pascha ist kein sehr sympathischer Zeitgenosse, Spielen, Trinken, Egoismus sind neben dem Kriminellen seine Eigenschaften.
    Eines Tages bekommt er den heiklen Auftrag einen sehr teuren Mercedes SLR vom Parkplatz des Kongresszentrums unauffällig zu entwenden. Da Pascha an diesem Tag verschläft, wird er beim wegfahren gesehen. Die erste Panne in einer ganzen Reihe für den sonst so gerissenen Autodieb.
    Am Übergabeort des SLR, filzt Pascha noch kurz den SLR nach entwendbarem wiederverwertbarem Diebesgut und findet im Kofferraum eine Leiche, das ist der Beginn von Paschas Ende.
    Um es kurz zu machen, im weiteren Verlauf wird Pascha dann irgendwann um sein armseliges Leben gebracht un trifft dadurch auf Dr. Martin Gänsewein, seinezeichen Rechtsmediziner, der Stadtpläne sammelt, komische Mäntel trägt und Entefährt.
    Da Pascha nicht wie erwartet direkt entweder Himmel bzw. Höllenwärts fährt bekommt er Gelegenheit seiner eigenen Obduktion beizuwohnen.
    Dabei findet er durch einen Makaberen Zufall heraus das der Pathologe Dr. Gänsewein ihn hören kann.
    Pascha beschliesst also das der Martin für seine Seele für Gerechtigkeit sorgt, denn die Polizei geht von einem Unfalltod aus und Pascha ist der einzige der weiß das sein Tod kein Unfall war, sondern Mord.
    Also nistet sich die Nervtötende Seele Paschas bei dem Rechtsmediziner ein, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.
    Des Pathologens Leben gerät in den folgenden Tagen nicht nur völlig aus den Fugen, sondern auch in große Gefahr...

Mein Eindruck:
    Ein Schmunzelkrimi.
    Ich hatte gehofft mehr Lustige Szenen zu Lesen, einen Angriff auf mein Zwerchfell erwartet. Stattdessen bekam ich einen recht Spannenden, teilweise heiteren und ungewöhnlichen Krimi. Nicht schlecht aber auch nicht so gut das ich fünf Sterne vergebe. Ich bin immerhin so begeistert das ich die weiteren Folgen um dieses ungleiche Ermittlerteam auch lesen werde.
    Dieser Beginn der Serie hat mich echt neugierig gemacht.