Schnecken können mit den Lippen riechen.

Die kleine Schnecke Monika Häuschen -

Die kleine Schnecke Monika Häuschen
von Kati Naumann

In diesem Buch findet man vier neue Sachgeschichten für Kinder ab fünf Jahren. Die kleine Schnecke Monika Häuschen lebt in ihrem Garten. Täglich erlebt sie neue Abenteuer mit dem Regenwurm Schorsch und dem klugen Gänserich Günter. So wird zum Beispiel der Garten von Müll befreit. Außerdem geht es auch um „duftende Dinge“ wie zum Beispiel Pupse.

Geschichten von der Schnecke Monika Häuschen kannten wir bislang nicht. Folglich war vor allem ich sehr darauf gespannt.

Die Machart des Buches gefällt mir sehr gut. Direkt auf der Buchinnenseite (hinten ebenso) erfährt man interessante Dinge, ein so genannter „Schlaubergervortrag“ von den Freunden von Monika. Dabei lernt man beispielsweise etwas über Wildkaninchen.

Die Texte im Buch sind wirklich kindgerecht, schön unterhaltsam, lustig, aber ebenso mal emotional und spannend. Auch wird dabei Wissen an Kinder gebracht, was mir besonders gut gefällt. Es sind also wirklich Sachgeschichten zum Lachen und Staunen.

Die Bilder zwischendurch finde ich immer wieder sehr gelungen. Diese passen gut zu den jeweils beschriebenen Geschehnissen im Buch. Auch die Merkkästen, die jeweils grün hinterlegt sind, gefallen mir gut. Hier gibt es noch zusätzliches Wissen zur jeweiligen Szene.

Ich freue mich sehr drauf, wenn die Geschichten beim Nachwuchs Wissen hinterlassen. Ich denke, man kann das Buch auch ab vier, viereinhalb Jahren schon vorlesen, früher aber nicht unbedingt. Mir gefällt die Machart wirklich gut, ein unterhaltsames, tolles Buch mit Sachwissen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.