Schnell und gut

Jamie in 15 minuten - Jamie Oliver

Jamie in 15 minuten
von Jamie Oliver

Nachdem Jamie Oliver bereits mit seinen 30 Minuten Menüs bewiesen hat, dass man nicht stundenlang hinter dem Herd stehen muss um gesund und gut zu essen, geht er jetzt noch einen Schritt weiter und halbiert die Kochzeit. Damit beweist er uns in seinem Buch, dass es möglich ist, die Fertigtüte im Schrank zu lassen und stattdessen frisch und lecker zu kochen.

In seinem neusten Kochbuch-Bestseller, zu dem auch wieder gleichzeitig eine TV-Show ausgestrahlt wird, sprüht Jamie vor Elan und Hingabe zu seinen Gerichten. Oft wurde Jamie von Kollegen und auch von der Presse mit seinen teils sehr deftigen Gerichten verurteilt, nicht gerade auf die heute so geschätzte schlanke Linie zu achten. Nicht aber in seinem neuen Buch. Die Gerichte, die er alle mit einer Ernährungsexpertin ausgearbeitet hat, sind alle ausgewogen und mit Gehaltsangaben versehen. Viel Wert wird auf Gemüse und weißes Fleisch gelegt.

Die Gerichte sind unterteilt in Kapitel wie Huhn, Fisch, Pasta, Suppen, Gemüse oder Sandwiches. Süßes oder Nachspeisen wird man hier vergebens suchen. Einzig im Kapitel Frühstück findet man leckere Fruchtsmoothies oder selbst gemachtes Müsli, aber ansonsten wird diesmal komplett auf das süße Kapitel verzichtet. Die Gestaltung und Tipps sind wie gewohnt großartig.

Da ich ja jedes Kochbuch teste bevor ich eine Wertung abgebe, kann ich auch diesmal einige Favoriten benennen. Da wären z.b. der griechische Salat mit Blätterteigtaschen, die pikante Tomatensuppe, das Ciabatta-Club Sandwich, die britischen Hamburger und die überaus leckeren Blätterteig Spinat-Käse-Stangen.

Die Rezeptanleitungen sind diesmal besser gegliedert, kürzer und einfacher zu lesen als in den Vorgängern. Die genauen Kalorien- und Nährwertangaben sind spitze. Die meisten Gerichte schafft man auch als Laie in 15 Minuten aber leider nur, und das ist mein erstes Manko bei diesem Buch, wenn man die passende Küchenmaschine mit den passenden Aufsätzen natürlich, zufälligerweise, aus der Jamie-Oliver-Siemens Kollektion hat. Ansonsten dauert es schon etwas länger, da das schnippeln vom Gemüse per Hand usw. schon sehr viel Zeit verschlingt.

Ein weiterer Minuspunkt ist, dass das ganze Buch sehr asiatisch angehaucht ist. Es finden sich sehr viele Rezepte alá Thai-Hähnchen oder Thunfisch Asiatisch usw.

Wer vor hat ein paar Pfunde abzunehmen und nicht nur vor einem Teller grünem Salat sitzen will, dem möchte ich dieses Buch auch sehr empfehlen, denn zu jedem Gericht ist auch ein Salat beigefügt, der auch alleine eine sehr gute, kalorienarme und abwechslungsreiche Hauptspeise abgibt.

Alles in allem sind die Gerichte, die ich bereits gekocht habe Jamie-typisch sehr lecker, aber trotzdem fehlt mir die Vielfalt in diesem Buch. Der Titel Jamies 15 Minuten Thai-Küche wäre wohl auch nicht falsch gewesen.

Ich finde es ist bisher Jamies schwächstes Buch, hoffentlich greift er bei seinem nächsten Buch wieder in die Vollen und bedient sich wieder mehr an den Kochtöpfen und Geschmäckern aus aller Welt.