Schnitzeljagd rund um die Welt - John Finch Teil 1

Falsch - Gerd Schilddorfer

Falsch
von Gerd Schilddorfer

Eine gnadenlose Jagd über die Kontinente und durch die Jahrzehnte. Ein blutiger Überfall im kolumbianischen Dschungel. Drei kodierte Botschaften, von Brieftauben in die Welt getragen. Ein Vermögen als Lohn für die Entschlüsselung der Nachrichten ... Der Abenteurer und Pilot John Finch macht sich in Begleitung der attraktiven Fiona Klausner und einer bunt zusammengewürfelten Truppe auf den Weg nach Europa, um ein spektakuläres Geheimnis aus der Nazizeit zu ergründen. Es beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen übermächtige Gegner.

3 Tauben werden in Südamerika losgeschickt. Alle haben eine Botschaft an sich. Nur alle 3 Botschaften miteinander ebnen den Weg zu einem Geheimnis, für das auch getötet wird.

Das Cover ist sehr gut gemacht und passt auch perfekt zum vorliegendem Buch, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz aussagekräftig ist.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt. Da ich das "Enhanced-E-Book" lesen durfte, waren sogar Bilder der Schauplätze dabei, auch wenn die natürlich am E-Reader nicht perfekt zu sehen sind (wie z.B. an einem PC oder Tablet).

Die Hauptfigur John Finch wirkt trotz seiner teilweise mürrischen Art sehr sympathisch und bildet neben einigen anderen die Hauptprotagonisten einer Serie, deren 4. Teil im Herbst 2017 veröffentlicht wird.

Das Buch ist gut aufgebaut, v.a. die verschiedenen Zeitebenen machten sich sehr gut, auch wenn man nicht alles sofort versteht.

Ein gewisser historischer Realitätsbezug besteht auch, den der Autor im Nachwort erklärt.

Das Buch ist doch relativ dick (855 Seiten in der Enhanced-Version); manchmal zog sich die Handlung daher auch etwas in die Länge, obwohl der Spannungsbogen prinzipiell recht hoch gehalten wurde.

In Thrillern solcher Art (Stichwort Schnitzeljagd mit realem Hintergrund) suche ich auch immer nach Logikfehlern. Ein Fehler fiel mir auf: Wenn man einen Text rückwärts lesen muss, warum braucht man dann einen Spiegel? Dann wäre der Text erst recht in Spiegelschrift.

Ansonsten brachte mir dieses Buch einige spannungsgeladene, unterhaltsame Tage ein und ich werde die Serie sehr gerne weiterlesen.

Fazit: Spannende Schnitzeljagd um die Welt, die noch ein wenig Luft nach oben hat. Dennoch guter Auftakt einer Serie, der ich eine Leseempfehlung ausspreche.