Schnuckelige Story zweier Schweine

Krümel und Fussel - Immer dem Rüssel nach - Judith Allert

Krümel und Fussel - Immer dem Rüssel nach
von Judith Allert

„Krümel & Fussel – immer dem Rüssel nach“ ist die knuffige Entdeckergeschichte. Die beiden Ferkel sind eine Adaption von tatsächlich bei der Autorin der Geschichte auf dem Bauernhof lebenden Wollschweinen.
Eigentlich sind die beiden Wollpopos auf dem Hof mit ihrer Schlammgrube ganz zufrieden, bis eines Abends Rüssel ein Licht am Himmel erstmals auffällt und er wissen will, woher dieses Funkellicht kommt. Am nächsten Morgen entdeckt er ein Loch im Holzzaun, und gemeinsam mit Fussel bricht er auf Entdeckungstour auf. Mit der Hilfe einer Maus, eines Fuchses und einer Eule finden die beiden Wollschweine eine Antwort auf die drängende Frage nach dem Funkellicht im Himmel. Und dann? - Das ist erst der Auftakt für weitere Abenteuer des liebenswert neugierigen Schweinchen-Duos Krümel und Rüssel.

Neben dem dynamischen Bildanteil fällt in diesem Bilderbuch besonders die Sprache auf: Judith Allerts Geschichte ist durchsetzt von ulkigen Wörtern wie „schweinspups(-egal)“, „knurpsen“, „wunderborstig“ und „Grunzgütiger“. Besonders Kinder, die gerade in dieser Phase sind Wörter neu zu erfinden oder miteinander witzig zu kombinieren, werden an vielen Stellen der Geschichte sicher so kichern wie ich selbst.
Die einzelnen Sätze der Geschichte fließen flüssig von der Zunge, denn es gibt immer wieder kleine Wortspiele zwischen den beiden Schweinen wie „dann nochmal suhlen – und wieder wühlen“ oder sie ergänzen sich ähnlich in ihrer Handlung wie „grummeln“ und „brummeln“. Germanisten und sprachinteressierte (Vor-)Leser werden ihre helle Freude mit den sprachlichen Stilmitteln haben.
Die Illustrationen von Joelle Tourlonias sind wie immer lebendig, knuddelig und herzerwärmend detailreich, wo die Geschichte es zulässt.