Schockierender als Downton Abbey

Die Frauen von Tyringham Park - Rosemary McLoughlin

Die Frauen von Tyringham Park
von Rosemary McLoughlin

Tyringham Park ist ein großes Anwesen im Süden  Irlands. Für seine Bewohner, Lord und Lady Blackshaw, ihre Töchter Charlotte und Victoria und das Personal, zerstört ein Ereignis im Jahr 1917 ihre heile Welt. Die kleine Victoria verschwindet spurlos! Nach erfolgloser Suche geht das Leben auf Tyringham Park weiter. Die Jahre vergehen, doch immer prägt das Verschwinden von Victoria das Schicksal der Bewohner. Als dann endlich alles aufgeklärt wird, werden schreckliche Tatsachen aufgedeckt, mit denen niemand gerechnet hat.

Es ist wahr, daß dieses Buch an Downton Abbey erinnert, Nur diese Geschichte ist schockierender. Die Lieblosigkeit der Eltern läßt den Leser frieren. Man fragt sich, ob so etwas überhaupt möglich ist, kommt aber zu dem Beschluß, daß in dieser Zeit in den höheren Gesellschaftsschichten die Kinder wirklich eher von den Kindermädchen erzogen wurden. Charlotte hat mir bis zum Schluß sehr leid getan. Sie hat ihr ganzes Leben eigentlich nur nach Liebe und Anerkennung gesucht. Ihre Verzweiflung wird so dramatisch beschrieben, daß der Leser diese bis in die Haarspitzen spürt. Das gesamte Buch ist ein Schrei eines Kindes, später einer jungen Frau, nach Liebe.