toller Roman

Die Frauen von Tyringham Park - Rosemary McLoughlin

Die Frauen von Tyringham Park
von Rosemary McLoughlin

== Leseeindruck: ==

Mich hat der Debütroman der Autorin Rosemary McLoughlin voll und ganu gefesselt und überzeugt. Die Handlung beginnt in Irland anno 1917. Anhand der Temporal- und Lokaladverbialen zu jedem Kapitelanfang, wissen wir immer wann und wo wir uns gerade befinden. Die Protagonisten der Handlung ist die gesamte Familie Blackshaw. Auf Tyringham Park haben die Damen des Hauses das Sagen, daher auch der Titel "Die Frauen von Tyringham Park". Lady Edwina Blackshaw mit ihren beiden Töchtern Charlotte und Victoria (ein Sohn wird später geboren, stirbt aber auch ohne eine nenneswerte Rolle in diesem Buch. Die Hausangestellten Miss East, Teresa Kelly und Dixon, sind ja immerhin auch Damen/ Frauen.

Gleich zu Beginn der Handlung wird der erste Höhepunkt erreicht, als Victoria - Charlottes kleinere Schwester - auf Nimmer-Wiedersehen verschwindet. Zuerst mag der Leser nach an eine Tragödie glauben. Mit der wenig geliebten Charlotte wird man Mitleid bekommen. Schnell vergisst man Victorias verschwinden und die Handlung nimmt immer mehr an Fahrt zu: Charlotte wird ledig schwanger, nimmt an Gewicht - und das nicht nur der Schwangerschaft wegen - zu, heiratet den Vater ihres ungeborenen Kindes (einen Arzt), der wiederum aber wenig begeistert von dieser Zwangsheirat ist. Ein Schicksalschlag beutelt Charlotte nach dem anderen.
Immer wieder finden Parallelhandlungen statt, die das Augenmerk von Charlotte abwenden.

Letztendlich war ich so in der Geschichte versunken, die man auch recht gut nicht nur als historischen Roman, sondern ebenso gut als Kriminalfall, Liebesgeschichte, Tragödie, Kriegsroman u.v.m. häte halten können.
Das Ende kam für mich völlig überraschend und immer am schwanken, ob ich für Charlotte Mitleid oder eher Wut empfinden sollte, überragte das Mitleid.

Ich kann dieses Buch sehr ans Herz legen, auch war die Sprache recht verständlich, ich fand schnell in die Handlung hinein und die Zeit des Lesens verging wie im Flug!

by esposa1969