Schön ausgewählte und leckere Rezepte (vegan und ohne Industriezucker)

Feel Good Ice Cream & Sweets -

Feel Good Ice Cream & Sweets
von Kerstin Pooth

Auf etwa 180 Seiten enthält das Buch 80 vegane Rezepte ohne raffinierten Zucker, die in die fünf Kategorien fruchtig, cremig, schokoladig, nussig und würzig aufgeteilt sind. Neben Eis- und Sorbetsorten gibt es Rezepte für Knabbereien wie Kekse und Plätzchen.

Ich bin keine Veganerin, interessiere mich aber sehr für gesunde Ernährung und war daher sehr gespannt auf das Buch „Feel Good Ice Cream & Sweets“. Es hat mich gleich aufgrund seiner hochwertigen Gestaltung angesprochen, denn neben dem tollen Papier mit der großartigen Haptik besticht es auf den ersten Blick durch großformatige sehr ansprechende Fotos.

Auch die Rezepte fand ich gleich sehr ansprechend und es gab viele Vorschläge, die ich am liebsten alle direkt ausprobiert hätte. Tatsächlich habe ich dann das Walnuss-Eis und das Ananas-Sorbet zubereitet. Eine gewissen Herausforderung besonders beim Walnuss-Eis war es, die Zutaten zu bekommen. Viele der Rezepte weisen sehr ungewöhnliche Zutaten auf, z.B. Johannisbrotkernmehl und Guakernmehl, was ich nur im Reformhaus bekommen habe. Dafür hatte das Ananas-Sorbet nur sehr wenige Zutaten, die auch alle in unserem ganz normalen Supermarkt besorgt werden konnten.

In der Herstellung waren die beiden Eis- bzw. Sorbetsorten auch unterschiedlich aufwändig, wobei sie jeweils in meiner (günstigen) Eismaschine (ohne Kompressor) nicht richtig fest wurden und ich sie zunächst für mehrere Stunden in die Gefriertruhe geben musste.

Geschmacklich waren aber beide Ergebnisse wirklich großartig. Der ganzen Familie hat das Gefrorene extrem gut geschmeckt und ich werde sicherlich beides nochmals zubereiten und auch noch andere Rezepte aus dem Buch ausprobieren.

Auch wenn bei den Rezepten jeweils angegeben ist, ob sie glutenfrei sind o.ä., hätte ich es noch schön gefunden, wenn ungefähre Angaben zu Kalorien / Energie bzw. Zucker (auch wenn es sich um natürlichen Zucker handelt) zu finden gewesen wären.

Fazit:

Insgesamt ein tolles Rezeptbuch mit super leckeren und einfallsreichen Rezepten, die man wegen der natürlichen Zutaten ohne schlechtes Gewissen verzehren kann. Trotzdem sind sie – weil sie so lecker sind – gefährlich für die Figur.